Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitale Transformation und Veränderungen in der Wertschöpfung

Authors : Andreas Moring, Lukas Maiwald, Timo Kewitz

Published in: Bits and Bricks: Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienbranche

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Transformation bedeutet eine Veränderung der Wertschöpfung in Unternehmen. Die Gesetzmäßigkeiten der analogen Industrie kehren sich in digitalen Märkten teilweise komplett um. Besonders Netzwerke und kollaborative Modelle spielen eine entscheidende Rolle. Zudem gewinnt die Kundenorientierung in digitalen Märkten eine viel stärkere Bedeutung. Dieses Kapitel beschreibt die Veränderungen in Wertschöpfungsketten im Zuge der digitalen Transformation und wie sich Unternehmen darauf einstellen müssen. Dabei werden insbesondere die Gegebenheiten und Entwicklungen im Immobilienbereich bei der Beschreibung und Analyse berücksichtigt und ins Zentrum der Betrachtung gestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. hierzu auch die im ersten Kapitel beschriebene Euphorie und Überschätzung neuer Technologien und das darauf folgende Tal der Desillusionierung auf Seite 5.
 
Literature
1.
go back to reference Bramoulle, Y., Galeotti, A., & Rogers, B. (2016). The Oxford handbook of the economics of networks. Oxford: Oxford University Press. Bramoulle, Y., Galeotti, A., & Rogers, B. (2016). The Oxford handbook of the economics of networks. Oxford: Oxford University Press.
2.
go back to reference Castells, M. (2010). The rise of the network society. Oxford: Wiley. Castells, M. (2010). The rise of the network society. Oxford: Wiley.
3.
go back to reference Jackson, M. (2008). Social and economic networks. Princeton: Princeton University Press. Jackson, M. (2008). Social and economic networks. Princeton: Princeton University Press.
4.
go back to reference Jarillo, J. C. (2007). Strategische Logik: Die Quellen der langfristigen Unternehmensrentabilität. München: Gabler. Jarillo, J. C. (2007). Strategische Logik: Die Quellen der langfristigen Unternehmensrentabilität. München: Gabler.
5.
go back to reference Prahalad, C. K., & Krishnen, M. S. (2009). The new age of innovation: Driving cocreated value through global networks. Michigan: McGraw-Hill Education. Prahalad, C. K., & Krishnen, M. S. (2009). The new age of innovation: Driving cocreated value through global networks. Michigan: McGraw-Hill Education.
6.
go back to reference Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2006). The future of competition: Co-creating unique value with customers. Michigan: Harvard Business School Press. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2006). The future of competition: Co-creating unique value with customers. Michigan: Harvard Business School Press.
7.
go back to reference Sundararajan, A. (2016). Sharing economy: The end of employment and the rise of crowd-based capitalism (The sharing economy). Cambridge: MIT Press. Sundararajan, A. (2016). Sharing economy: The end of employment and the rise of crowd-based capitalism (The sharing economy). Cambridge: MIT Press.
8.
go back to reference Velez, R., & Lord, B. (2017). Erfolgsrezept Konvergenz – Gemeinsam innovativ: Wie Marketing und IT die Business Transformation vorantreiben und Kunden begeistern. Frankfurt a. M.: Springer Gabler. Velez, R., & Lord, B. (2017). Erfolgsrezept Konvergenz – Gemeinsam innovativ: Wie Marketing und IT die Business Transformation vorantreiben und Kunden begeistern. Frankfurt a. M.: Springer Gabler.
Metadata
Title
Digitale Transformation und Veränderungen in der Wertschöpfung
Authors
Andreas Moring
Lukas Maiwald
Timo Kewitz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19387-4_2