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2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Digitale Vernetzung in der E-Mobilität

Authors : Olga Levina, Helga Jonuschat, Jan Sürmeli, Saskia Mattern, Sven Willrich, Kilian Kärgel, Stefan Heine

Published in: Mobility2Grid - Sektorenübergreifende Energie- und Verkehrswende

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die zunehmende Digitalisierung in den Bereichen der Mobilität und Energie verändert erheblich die Strukturen in den beiden Sektoren. Um das Potenzial zur integrierten Energie- und Mobilitätswende zu heben, müssen die unterschiedlichen Stakeholder der einzelnen Bereiche untereinander vernetzt werden, um so die Entwicklung von Elektromobilitätsinnovationen voranzutreiben. Im vorliegenden Kapitel soll an einigen Beispielen aufgezeigt werden, welche Aspekte der Digitalisierung einen unmittelbaren Einfluss auf die Elektromobilität haben können, welche Dienste an der Schnittstelle zwischen Energie- und Mobilitätssektor zukünftig benötigt werden, wie digitale Plattformen als Vernetzungsinstrument ein Mehrwert für die vielfältigen Stakeholder aus dem Bereich der Elektromobilität schaffen können, sowie wie dieses dynamische Netzwerk in den rechtlichen Rahmen eingeführt und mithilfe neuer digitaler Technologien effizient verwaltet werden kann.

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Footnotes
1
SAE International, „Levels of driving automation are defined in new SAE international Standard J3016,“ 2014.
 
4
Ebenda.
 
5
Vgl. Handlungsempfehlungen der Begleit- und Wirkungsforschung aus dem Schaufensterprogramm Elektromobilität für die Ergebniskonferenz 2016, abrufbar unter: https://​www.​bibb.​de/​nque/​dokumente/​pdf/​EP22_​Handlungsempfehl​ungen.​pdf.
 
6
Vgl. näher hierzu: Stender-Vorwachs/Steege: NJOZ 2018, 1361 ff.; Determann, MMR 2018, 277 ff.; Ensthaler, NJW 2016, 3473 ff; Determann, ZD 2018, 503 ff; Hoeren, MMR 2019, 5 ff.
 
7
Arbeitsgruppe „Digitaler Neustart“ der Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister der Länder, Bericht v. 15.05.2017, abrufbar unter: https://​jm.​rlp.​de/​fileadmin/​mjv/​Jumiko/​Fruehjahrskonfer​enz_​neu/​Bericht_​der_​AG_​Digitaler_​Neustart_​vom_​15.​_​Mai_​2017.​pdf; Hoeren, MMR 2019, 5.
 
8
Determann, ZD 2018, 503 ff.; „Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, „Eigentumsordnung“ für Mobilitätsdaten? – Eine Studie aus technischer, ökonomischer und rechtlicher Perspektive“, August 2017, abrufbar unter: https://​www.​bmvi.​de/​SharedDocs/​DE/​Publikationen/​DG/​eigentumsordnung​-mobilitaetsdaten​.​html.
 
9
Vgl. hierzu die Mitteilung der Kommission zum Aufbau einer europäischen Datenwirtschaft KOM (2017) 9 final vorbereitet durch SWD (2017) 2 final, https://​ec.​europa.​eu/​transparency/​regdoc/​rep/​1/​2017/​DE/​COM-2017-9-F1-DE-MAIN-PART-1.​PDF.
 
10
Erwägungsgrund 001 zu Art. 1 DSGVO: „Der Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist ein Grundrecht. Gemäß Artikel 8 Absatz 1 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (im Folgenden „Charta“) sowie Artikel 16 Absatz 1 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) hat jede Person das Recht auf Schutz der sie betreffenden personenbezogenen Daten.“; Erwägungsgrund 002: „Die Grundsätze und Vorschriften zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sollten gewährleisten, dass ihre Grundrechte und Grundfreiheiten und insbesondere ihr Recht auf Schutz personenbezogener Daten ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Aufenthaltsorts gewahrt bleiben […]“.
 
11
Czychowski/Siesmayer, Computerrechts-Handbuch, Ziff. 20.5, Rn. 42.
 
12
Zech, GRUR 2015, 1151, Rn. 1157.
 
13
So auch Kaul/Grunberg/Stern/Stiglitz, S. 308 ff., Zech, GRUR 2015, 1151, Rn. 1157, Czychowski/Siesmayer in: Kilian/Heussen, Computerrechts-Handbuch, Ziff. 20.5, Rn. 19–22.
 
14
So auch Thalhofer, GRUR-Prax 2017, 225.
 
Literature
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Metadata
Title
Digitale Vernetzung in der E-Mobilität
Authors
Olga Levina
Helga Jonuschat
Jan Sürmeli
Saskia Mattern
Sven Willrich
Kilian Kärgel
Stefan Heine
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62629-0_5