Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Digitale, virtuelle und hybride Konferenzformate

Die Welt der DigitalisierungDigitalisierung in der Veranstaltungslandschaft

Authors : Timo Mildenberger, Max Burger

Published in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Über welche Themen sprechen die Kunden? Welche Einflüsse wirken auf die Wirtschaft ein? Wie verändert sich das Leben in der Gesellschaft? Es gibt sicherlich noch viele weitere grundlegende Fragen, die einem Veranstalter in der heutigen Zeit durch den Kopf gehen, wenn er nach neuen Ideen und Inspirationen für sein nächstes Event sucht. Betrachtet man retrospektiv die ausschlaggebenden Entwicklungen der Veranstaltungsbranche der letzten zehn Jahre, so wird man feststellen, dass die Digitalisierung auch hier Einzug gehalten hat. Dabei sollen an dieser Stelle nicht digitale Tonmischpulte, Online-Ticketing oder intelligentes Teilnehmermanagement im Fokus stehen – wobei auch diese und weitere digitale Technologien erheblich zur Steigerung von Qualität und Effizienz von Konferenzen beigetragen haben –, sondern vielmehr die vielfältigen Applikationen der makroskopischen digitalen Welt im Mikrokosmos der Eventbranche beschrieben werden.
Und genau hier kommen die eingangs erwähnten Kernfragen bereits zum Tragen: Veranstaltungsformate orientieren sich immer an den aktuellen Bedürfnissen der Gesellschaft, der Wirtschaft oder auch der Politik. In allen drei Bereichen hat sich der Trend zur Digitalisierung fest als elementarer Bestandteil verankert. Wie Gartner im Hype-Cycle (o. V., Gartner’s 2015 hype cycle for emerging technologies, http://​www.​gartner.​com/​newsroom/​id/​3114217, zugegriffen: 23. Apr. 2016, 2015a) aufzeigt, sind wir umfassend von Technologien in unserem Leben umgeben. Und somit bleibt die Frage nach den Anwendungsmöglichkeiten genau jener Technologien in Eventformaten nicht offen, sondern bedarf eher einer genaueren Klassifizierung; die Beschreibung der wichtigsten Formate für den Puls der Eventbranche – nämlich unserer Kongresslandschaft – ist folglich unerlässlich.
Abschließend, wenn es auch ein wenig philosophisch anmuten mag, sollen wichtige Reflexionen ausgelöst werden, um einen erfolgreichen Einsatz von digitalen, virtuellen oder hybriden Konferenzformaten darzulegen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Azzimonti et al (2015) BarCamp: Technology foresight and statistics for the future. In: Paganoni AM, Secchi P (Hrsg) Advances in complex data modelling and computational methods in statistics. Springer, Heidelberg, S 53–67 Azzimonti et al (2015) BarCamp: Technology foresight and statistics for the future. In: Paganoni AM, Secchi P (Hrsg) Advances in complex data modelling and computational methods in statistics. Springer, Heidelberg, S 53–67
go back to reference Diller H (Hrsg) (2001) Vahlens großes Marketing-Lexikon, 2. Aufl. Vahlen, München Diller H (Hrsg) (2001) Vahlens großes Marketing-Lexikon, 2. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Zanger C (Hrsg) (2010) Stand und Perspektiven der Eventforschung – Eine Einführung. In: Stand und Perspektiven der Eventforschung. Gabler, Wiesbaden Zanger C (Hrsg) (2010) Stand und Perspektiven der Eventforschung – Eine Einführung. In: Stand und Perspektiven der Eventforschung. Gabler, Wiesbaden
Metadata
Title
DigitaleDigitalisierungdigital, virtuelleHybrides Eventvirtuell und hybrideHybrides Eventhybrid Konferenzformate
Authors
Timo Mildenberger
Max Burger
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_11