Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Digitales Brand Controlling: Ein Framework für das Brand-Controlling im Rahmen der Website-Performance-Messung

Authors : Elke Theobald, Melanie Specht

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketingverantwortliche und Brand-Manager sehen sich steigenden Erwartungen bezüglich der Nachweisbarkeit des Erfolges ihrer Marketingaktivitäten gegenüber. Kanalvielfalt, verbesserte Messmöglichkeiten und die grundlegende Digitalisierung im Marketing erhöhen allerdings gleichzeitig die Komplexität des Marketing-Controllings (Zerres & Zerres, 2017, S. 6). Besonders datengetriebene Ansätze, die vor allen Dingen digitale Kanäle bieten, steigern die Erwartungen, aber auch die Möglichkeiten, die Leistungen des Marketings messbar zu machen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die Analysetools wie Google Analytics für das Brand-Controlling bieten, und entwickelt ein Framework für das Brand-Controlling auf Basis der in Google Analytics verfügbaren Metriken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wir werden im Folgenden den Begriff „Webseite“ für eine einzelnen HTML-Seite verwenden und den Begriff „Website“ für eine ganze Webpräsenz unter einer Domain nutzen.
 
2
UTM-Parameter = UTM = Urchin-Tracking-Moduls, Urchin ist der Name der ursprünglichen Analyse-Software, die Google gekauft hat und die zu Google Analytics wurde. Durch das Anhängen von bis zu fünf bestimmten Trackingparametern an eine Ziel-URL kann der Erfolg einer Kampagne von Google Analytics getrackt und analysiert werden.
 
Literature
go back to reference Chaffey, D., & Ellis-Cadwick, F. (2019). Digital marketing eBook. Pearson UK. Chaffey, D., & Ellis-Cadwick, F. (2019). Digital marketing eBook. Pearson UK.
go back to reference Esch, F. R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen. Esch, F. R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen.
go back to reference Vollmert, M., & Lück, H. (2020). Google analytics (4. Aufl.). Rheinwerk Computing. Vollmert, M., & Lück, H. (2020). Google analytics (4. Aufl.). Rheinwerk Computing.
Metadata
Title
Digitales Brand Controlling: Ein Framework für das Brand-Controlling im Rahmen der Website-Performance-Messung
Authors
Elke Theobald
Melanie Specht
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_32