Skip to main content
Top

08-04-2022 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Connected TV zieht Nutzer mit Werbeakzeptanz an

Author: Johanna Leitherer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Digitales Fernsehen ist sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Zielgruppen auf dem Vormarsch. Offenbar entschädigen die Vorzüge der neuen Mediengattung auch für die Ausspielung von Werbeinhalten.

Über Connected TV (CTV) lassen sich die Vorzüge des Internets mit dem Fernsehen verbinden. 90 Prozent der Verbraucher nutzen hierfür ihr Smart TV, also ein Fernsehgerät, das bereits über eine integrierte Internetfunktion verfügt. 25 Prozent der Haushalte haben weitere internetfähige Geräte in Gebrauch, die Connected TV ermöglichen. Dazu zählen Blu-ray-Player, Streaming-Boxen oder -Sticks sowie Spielekonsolen. Diese und weitere Erkenntnisse zur Nutzung von Conntected TV in der DACH-Region liefert eine Studie des Medienvermarkters Goldbach.

Demnach hat Connected TV flächendeckend in deutschen Wohnzimmern Einzug erhalten. Unter den 16- bis 29-Jährigen kennen 83 Prozent digitales Fernsehen, mehr als 70 Prozent nutzen das Angebot. Bei der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen befinden sich Bekanntheit (87 Prozent) und Nutzungsrate (72 Prozent) sogar auf einem noch höheren Niveau. Selbst die Generation der 50- bis 69-Jährigen kennt (81 Prozent) und nutzt (56 Prozent) CTV mehrheitlich.

Werbung im CTV zeigt Wirkung

Die Vorteile des digitalen Fernsehens liegen für die Nutzer klar auf der Hand:

  • 91 Prozent nennen die größere Inhaltsauswahl, die normale TV-Programme nicht hergeben,
  • 82 Prozent schätzen die zeitliche Flexibilität beim Fernsehen, da Inhalte zu jedem Zeitpunkt aufgerufen werden können und
  • 80 Prozent gefällt der gezielte Konsum von Inhalten, der sie quasi zum privaten "Programmchef" machen.

Möglicherweise steigt deshalb auch die Akzeptanz von Werbung im CTV-Umfeld. Für 49 Prozent der Befragten sind Anzeigen hier "vollkommen in Ordnung". Die Hälfte empfindet die ausgespielten Werbeinhalte sogar als nützlich. Knapp ebenso viele sagen, dass sie sich meistens an Ads im digitalen Fernsehen erinnern können und sich aufgrund der Werbung über eine Marke informieren, mit Freunden darüber unterhalten und das Produkt schlussendlich auch kaufen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content