Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung im Preismanagement

Author : Kajetan Zwirglmaier

Published in: Digitalisierung im Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung schreitet, unter anderem befeuert durch die COVID-Pandemie, so schnell wie noch nie voran. Dabei eröffnen speziell eine verbesserte Digitale Infrastruktur, KI und Big Data neue Chancen für das Preismanagement. Während die grundlegenden digitalen Fähigkeiten sich speziell im Blick auf autonome Preisentscheidungen erweitert haben, hat sich durch KI und Big Data eine signifikante Verbesserung digitaler Unterstützungssysteme für den Vertrieb ergeben. Darüber hinaus hat die Omni-Präsenz der Internetverfügbarkeit, unterstützt durch Lock-downs in der Pandemie, Kunden noch weiter zur Nutzung digitaler Vertriebskanäle getrieben, wodurch der Kunde leichter und über das Smartphone fast 24/7 erreichbar wird. Dieser Beitrag beschreibt die neuen und erweiterten Möglichkeiten durch die Digitalisierung im Preismanagement entlang des Preisentwicklungsprozesses.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Downselling beschreibt die bewusste oder unbewusste Wahl eines günstigeren Produktes, welche zu einem Umsatzrückgang führt.
 
Literature
go back to reference Gassmann, M. (24. August 2014). Verbraucher fürchten Preisänderungen per Knopfdruck. Die Welt o. Jg. o. H. Gassmann, M. (24. August 2014). Verbraucher fürchten Preisänderungen per Knopfdruck. Die Welt o. Jg. o. H.
go back to reference Neidenbauer, F. (2014). Ein Anbieter, ein Mietwagen, fünf verschiedene Preise in Bild, Bundesausgabe (S. 8). 22. Aug. 2014. Neidenbauer, F. (2014). Ein Anbieter, ein Mietwagen, fünf verschiedene Preise in Bild, Bundesausgabe (S. 8). 22. Aug. 2014.
go back to reference Porter, M. E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78. Porter, M. E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78.
go back to reference Ramanujan, M., & Tacke, G. (2016). Monetizing innovation. Wiley. Ramanujan, M., & Tacke, G. (2016). Monetizing innovation. Wiley.
go back to reference Schedl, H., Colman, P., & Wogritsch, A. (2013). Peer pricing: Challenging sales stuff to raise their game, boosting profitability in the process. White Paper – Peer Pricing. Simon-Kucher & Partners. Schedl, H., Colman, P., & Wogritsch, A. (2013). Peer pricing: Challenging sales stuff to raise their game, boosting profitability in the process. White Paper – Peer Pricing. Simon-Kucher & Partners.
go back to reference Scherff, D. (27. Juli 2014). Die Deutschen fahren immer in den Urlaub. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30, 26. Scherff, D. (27. Juli 2014). Die Deutschen fahren immer in den Urlaub. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30, 26.
go back to reference Schmidt, H. (2014). Der Motor bei mytaxi stottert. Focus, 37, 98. Schmidt, H. (2014). Der Motor bei mytaxi stottert. Focus, 37, 98.
go back to reference Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement, (3. Aufl.). Springer Gabler. Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement, (3. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Simon-Kucher & Partners. (2014). Projekt – Online pricing learnings. Unveröffentlicht. Simon-Kucher & Partners. (2014). Projekt – Online pricing learnings. Unveröffentlicht.
go back to reference Stadie, E., & Clausen, G. (2008). B-to-B Pricing-Excellence – Smart Profti Growth durch das richtige Pricing Framework. Marketing Review St. Gallen, 25, 48–51.CrossRef Stadie, E., & Clausen, G. (2008). B-to-B Pricing-Excellence – Smart Profti Growth durch das richtige Pricing Framework. Marketing Review St. Gallen, 25, 48–51.CrossRef
go back to reference Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2007). Strategic retail management. Springer Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2007). Strategic retail management. Springer Gabler.
go back to reference Zwirglmaier, K., & Stadie, E. (2018). Wie AI/ML-Tools den Vertrieb unterstützen können. Sales Excellence, 9(2018), 26–29. Zwirglmaier, K., & Stadie, E. (2018). Wie AI/ML-Tools den Vertrieb unterstützen können. Sales Excellence, 9(2018), 26–29.
Metadata
Title
Digitalisierung im Preismanagement
Author
Kajetan Zwirglmaier
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_15