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2023 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung von Gästekarten in Destinationen – Eine systematische Analyse auf Basis der Programmtheorie

Author : Nancy Richter

Published in: Digital Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Es gibt nur wenige Studien, die sich explizit mit der Digitalisierung von touristischen Gästekarten beschäftigen. Auch eine systematische Analyse sowie ein Überblick der wesentlichen Charakteristika und Erfolgsfaktoren von touristischen Gästekarten im Allgemeinen fehlen bislang. In diesem Beitrag werden Gästekarten von Destinationen unter dem Blickwinkel der Programmtheorie analysiert. Der vorgegebene taxonomische Rahmen wird mit den Angaben aus bestehenden Studien und Untersuchungen zu Gästekartenprogrammen in Destinationen gefüllt. Dabei wird zunächst allgemein das Destinations-Gästekartenprogramm betrachtet. Im Anschluss wird untersucht, inwieweit die Digitalisierung zur Veränderung bzw. Optimierung der einzelnen Programmkomponenten beitragen kann. Die Untersuchung erfolgt aus der Destinationsperspektive.

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Footnotes
1
Eine Destination „enthält sämtliche für einen Aufenthalt notwendigen Einrichtungen für Beherbergung, Verpflegung, Unterhaltung/Beschäftigung. Sie ist damit die Wettbewerbseinheit im Incoming Tourismus, die als strategische Geschäftseinheit geführt werden muss“ (Bieger & Beritelli, 2012, S. 54).
 
2
„Öffentliche oder öffentlich-private Einrichtung, deren Ziel es ist, die Förderung, Planung und die touristische Entwicklung eines Reiseziels als Ganzes zu fördern, zu planen und zu koordinieren“ (IGI Global, o. J.)
 
3
„Eine PWA ist kurzgesagt die optimale Symbiose einer mobilen Website und einer App. Einmal auf dem Smartphone installiert, kann der User nicht mehr unterscheiden, ob es sich um eine PWA oder um eine native App handelt“ (Stefan Huber in Deutscher Tourismusverband, 2019, S. 18). Der Beitrag diskutiert die Vorteile einer PWA gegenüber einer nativen App bezüglich Kosten, Updates, Installation und Funktionsumfang.
 
5
„Wer im Hochschwarzwald eine Übernachtung bucht, erhält mit dem Online-Portal ‚Mein Hochschwarzwald‘ und der Reiseführer-App auf seinen Aufenthalt und seine Bedürfnisse zugeschnittene Informationen vor und während der Reise.“ (DTV, o. J.)
 
Literature
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Metadata
Title
Digitalisierung von Gästekarten in Destinationen – Eine systematische Analyse auf Basis der Programmtheorie
Author
Nancy Richter
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_22