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2023 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung im Tourismus – Tradition muss laufen lernen!

Authors : Marco A. Gardini, Guido Sommer

Published in: Digital Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung verändert die Tourismusbranche massiv und so sind die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren sowohl in der Tourismuswissenschaft als auch in der Tourismuspraxis immer mehr in den Fokus gerückt. Der Beitrag beschreibt diese Transformationsdynamik und skizziert zunächst, welche technologischen Umwälzungen aus heutiger Sicht das Potenzial haben, die zukünftigen Wettbewerbskräfte und Organisationsstrukturen der Tourismusindustrie zu verändern. In einem zweiten Schritt wird diskutiert, wo die touristischen Leistungsträger in diesem Wandel heute stehen. Hierzu wird die digitale Reife der Tourismusindustrie hinterfragt und es werden aktuelle Problembereiche herausgearbeitet, die auf dem Wege der digitalen Transformation im Tourismus als wesentlich erachtet werden. Im Ergebnis wird deutlich, dass es zum Erreichen einer Position des Digital Leadership mehr braucht als reine Technologiekompetenz. Um in einem Umfeld starken Wandels erfolgreich zu sein, ist eine strategische Herangehensweise unabdingbar, um aus einem traditionellen Tourismusangebot ein digitalisierungs- und damit auch zukunftsfähiges Geschäftsmodell zu transformieren.

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Metadata
Title
Digitalisierung im Tourismus – Tradition muss laufen lernen!
Authors
Marco A. Gardini
Guido Sommer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_1

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