Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Directory Season: Die Handbucheingaben

Author : Friederike Hartmann

Published in: Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gute Beschreibungen, positive Mandantenzitate und hohe Rankings in den so genannten Legal Directories sind für Wirtschaftskanzleien wertvoll. Sie sind eine objektive Bestätigung ihrer Marktposition, ihrer Leistungsfähigkeit und Spezialisierung und sehr gut einsetzbar in Pitch-Unterlagen oder auf Webseiten. Der Weg dahin ist allerdings nicht leicht – der Wettbewerb um die Rankings ist hoch, es müssen Unterlagen zusammengestellt werden und diese Eingaben oder Submissions bedeuten für die beteiligten Anwälte und Business-Development- oder PR-Mitarbeiter viel Arbeit. Wichtig sind ein strategischer Ansatz und eine strukturierte Vorbereitung, um die Teilnahme an einem Handbuch möglichst erfolgreich zu gestalten. Informationen, die durch die Beschäftigung mit den Eingaben gewonnen werden, können zudem ein guter Ausgangspunkt für weitere gezielte Marketing- und PR-Aktivitäten sein und über die Abgabefristen hinaus helfen, Schwerpunkte zu setzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Bewertungen und Einordnung unterscheiden die Handbücher, die hier Thema sein sollen, von den sogenannten League Tables. Diese verarbeiten Transaktionsdaten und erstellen daraus Rankings, in denen die Kanzleien nach Anzahl oder Volumen der Deals gelistet werden, bei denen sie beraten haben.
 
2
Wie die Referenzmandate organisiert sind, unterscheidet sich je nach Kanzlei stark – das kann eine zentrale Datenbank sein, eine Excel-Tabelle oder Listen, die in den Bereichen geführt werden.
 
3
Juve-Handbuch 2017/2018, S. 22.
 
4
Juve-Handbuch 2017/2018, S. 25.
 
5
Der Fokus liegt hier auf Handbüchern, die Mandantenfeedback einholen und eigene, unabhängige Recherche betreiben.
 
9
Es gibt auch gut recherchierte Rankings, die keine Eingaben voraussetzen, ein Beispiel ist der Kanzleimonitor des BUJ. Auf sie soll aber hier nicht eingegangen werden. Zu warnen ist vor jenen Directories, in denen sich die Nennungen kaufen lassen. Sie bringen den Kanzleien keinen Nutzen, es besteht sogar die Gefahr, dass kundige Mandanten sie negativ werten. Zu diesen sogenannten Vanity Directories: https://​www.​attorneyatwork.​com/​stop-squandering-dollars-stupid-superlative-lawyer-lists/​, http://​www.​fishmanmarketing​.​com/​how-to-decline-whos-who-and-vanity-directories/​.
 
10
Juve Handbuch 2017/2018, S. 22.
 
11
Zu Detailunterschieden aus internationaler Perspektive Legal Marketing Podcast, Ep. 12 Law Firm Directory Submissions with Richard Pinto, Yolanda Cartusciello & Bob Robertson, https://​good2bsocial.​com/​podcast-ep-12-law-firm-directory-submission/​.
 
Metadata
Title
Directory Season: Die Handbucheingaben
Author
Friederike Hartmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21748-8_12