Skip to main content
Top

1993 | Book

Direkt-Marketing

Editor: Prof. Dr. Wolfgang Hilke

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Schriften zur Unternehmensführung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Editorial
Zusammenfassung
Der vorliegende Band will dem Leser einen Überblick verschaffe? über die Entwicklung, die verschiedenen Instrumente, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Direkt-Marketing in der Bundesrepublik Deutschland.
Wolfgang Hilke
Kennzeichnung und Instrumente des Direkt-Marketing
Zusammenfassung
Wie die Bezeichnung schon erkennen läßt, handelt es sich beim „Direkt-Marketing“ um einen bestimmten Teilbereich des gesamten Marketing. Zur Kennzeichnung des Direkt-Marketing kommt es daher zunächst darauf an, wie eng oder weit der Begriff „Marketing“ gefaßt wird; erst anschließend kann auf die Besonderheiten eingegangen werden, die das Direkt-Marketing vom allgemeinen Marketing unterscheiden.
Wolfgang Hilke
Entwicklung des Direktmarketing in Deutschland
Zusammenfassung
Berühmt ist die Direktmarketing-Erfolgsstory von August Stukenbrok. Er eröffnete 1890 in Einbeck ein Fahrradgeschäft; um den Kundenkreis über das nähere Einzugsgebiet auszuweiten, begann er damit, Werbung per Post zu verschicken. Mit dem beigefügten Bestellschein konnte man Fahrräder gegen Vorauszahlung bestellen. 1911 hatte das erste deutsche Versandhaus schon 600.000 ständige Kunden, die seinen zentimeterdicken Versandhaus-Katalog erhielten. Seine Kunden hatten sich daran gewöhnt, aus einem umfangreichen Katalog bequem zu Hause einzukaufen.
Hasso Herbst
Wettbewerbsrecht und Direktmarketing
Zusammenfassung
„Wettbewerb ist das mehrseitige Bemühen verschiedener Personen um das selbe Ziel unter Einsatz bestimmter Tätigkeiten“.
Michael Siegert
Datenschutz und Direktwerbung
Zusammenfassung
Die meisten Formen der Direktwerbung sind ohne Daten nicht möglich. Briefliche Kommunikation setzt zumindest voraus, daß der Absender Name und Anschrift des Empfängers kennt. Wenn dieser sich von einer Werbeschrift angesprochen fühlt und darauf antwortet, liefert die Response weitere Angaben über die Person. Sowohl Adresse als auch zusätzliche Informationen bilden wertvolle Daten für jeden, der Direktwerbung betreibt oder durch Dienstleistungsunternehmen durchführen läßt.
Irene Wind
Database Marketing — Aufbau und Management
Zusammenfassung
„Database Marketing“ — der Begriff findet etwa seit 1987 in der deutschsprachigen Literatur Verwendung (vgl. Schüring, H., 1991, S. 101) — ist ein Instrument, die in Datenbanken gespeicherten Informationen für Marketing-Zwecke systematisch zu nutzen (vgl. Kneiphoff, 1989, S. 142), wobei primär Direkt-Marketing-Anwen-dungen im Vordergrund stehen. Database Marketing umfaßt neben der Beschaffung und Pflege von Kunden-Informationen deren konsequente Auswertung für die Planung und Steuerung von Direkt-Marketing-Aktionen.
Alfred Schweiger, Klaus D. Wilde
Direktmarketing als Dienst am Kunden bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall
Zusammenfassung
Auf dem Markt für Finanzdienstleistungen ist gegenwärtig eine rasante Entwicklung hin zu ganzheitlichen Konzeptionen zur Rundum-Betreuung der Kunden in allen Geldangelegenheiten festzustellen. Zeitgemäße Marketingstrategien werden sich künftig verstärkt an diesen Strukturveränderungen orientieren müssen.
Horst Kleiner
Backmatter
Metadata
Title
Direkt-Marketing
Editor
Prof. Dr. Wolfgang Hilke
Copyright Year
1993
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89517-2
Print ISBN
978-3-409-17915-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89517-2