2017 | OriginalPaper | Chapter
Direkteinspritzsysteme für Ottomotoren zur Erfüllung der Real Driving Emission
Authors : Holger Frenzel, Dipl.-Ing., Dr. Erwin Achleitner, Dr.-Ing. Grit Krüger, Dr. Gerd Rösel, Prof. Dr.-Ing. Robert Wiench
Published in: 10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2016
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Einsatz von Ottomotoren als Pkw-Antrieb erfordert eine kontinuierliche Optimierung zur Einhaltung der Emissionsgesetze bei gleichzeitig deutlicher Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie Erfüllung der Kundenwünsche bezüglich Fahrverhalten und Komfort zu einem attraktiven Kosten/Nutzen-Verhältnis. Bild 1 zeigt die Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Antriebsstranges. Neben der weltweiten Reduzierung der gasförmigen Emissionen und der Partikelemissionen ist die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2- Emissionen ein wesentliches Entwicklungsziel. Dabei müssen Incentives berücksichtigt werden, die eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung im realen Fahrbetrieb bewirken aber keine so große CO2-Reduktion in den genormten Testzyklen ergeben.