Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Diskussion Teilstudie 1

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung: Qualitative Studie zur Bildung „vorläufiger Schulbuchstandards“

Zur Beantwortung der Frage, welchen „Standards“ ein kompetenzorientiertes Schulbuch der Naturwissenschaften genügen soll, wurde ein Mixed-Methods Design gewählt. Der erste Schritt bestand in einer qualitativen Erhebung „vorläufiger Schulbuchstandards“ durch die Befragung von 40 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Schule, Lehrinnen- und Lehrerbildung und Schulbucherstellung. Die „vorläufigen Schulbuchstandards“ wurden extern anhand von „(empirischen) Studien“, „Schulbuchrastern“ sowie der normativ vorgegebenen „Handlungsaspekte der Grundkompetenzen“ (EDK, 2011b) dreifach validiert (siehe 5.3 und Anhang C). Die Anzahl „Standards“ reduzierte sich aufgrund der drei Validierungsschritte durch partielles Löschen und Zusammenfassen von 223 auf 134 validierte „vorläufige Standards“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Diskussion Teilstudie 1
Author
Katrin Bölsterli Bardy
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10251-7_9

Premium Partner