2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Diskussion Teilstudie 1
verfasst von : Katrin Bölsterli Bardy
Erschienen in: Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung: Qualitative Studie zur Bildung „vorläufiger Schulbuchstandards“
Zur Beantwortung der Frage, welchen „Standards“ ein kompetenzorientiertes Schulbuch der Naturwissenschaften genügen soll, wurde ein Mixed-Methods Design gewählt. Der erste Schritt bestand in einer qualitativen Erhebung „vorläufiger Schulbuchstandards“ durch die Befragung von 40 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Schule, Lehrinnen- und Lehrerbildung und Schulbucherstellung. Die „vorläufigen Schulbuchstandards“ wurden extern anhand von „(empirischen) Studien“, „Schulbuchrastern“ sowie der normativ vorgegebenen „Handlungsaspekte der Grundkompetenzen“ (EDK, 2011b) dreifach validiert (siehe 5.3 und Anhang C). Die Anzahl „Standards“ reduzierte sich aufgrund der drei Validierungsschritte durch partielles Löschen und Zusammenfassen von 223 auf 134 validierte „vorläufige Standards“.