Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Distributionsmanagement bei Industriegütern

Author : Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Specht

Published in: Handbuch Industriegütermarketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Übertragung von Leistungen von Unternehmen zu Unternehmen bei Industriegütern verändert sich bei Industriegüteranbietern permanent. Die Treiber dieser Veränderungen sind vor allem die zunehmende Zahl und Komplexität innovativer Produkte, die Globalisierung der Märkte, die Unternehmenszusammenschlüsse und Akquisitionen unter Anbietern und Kunden, der Zwang zur Kostensenkung wegen des verschärften Wettbewerbs, neue distributionsrelevante Informations- und Kommunikations(IuK)-Technologien, neue Möglichkeiten der Rationalisierung der Logistik, die Entstehung neuer Betriebsformen im Absatzkanal wie z. B. elektronische Börsen und die Bildung vertikaler strategischer Allianzen in der Supply Chain. Über Distributionskonzepte muss deshalb nicht nur bei der Gründung eines Unternehmens, sondern immer wieder von neuem nachgedacht werden, damit rechtzeitig strategische und operative Entscheidungen getroffen werden können.

Metadata
Title
Distributionsmanagement bei Industriegütern
Author
Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Specht
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91260-2_32