2004 | OriginalPaper | Chapter
Distributionsmanagement bei Industriegütern
Author : Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Specht
Published in: Handbuch Industriegütermarketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Übertragung von Leistungen von Unternehmen zu Unternehmen bei Industriegütern verändert sich bei Industriegüteranbietern permanent. Die Treiber dieser Veränderungen sind vor allem die zunehmende Zahl und Komplexität innovativer Produkte, die Globalisierung der Märkte, die Unternehmenszusammenschlüsse und Akquisitionen unter Anbietern und Kunden, der Zwang zur Kostensenkung wegen des verschärften Wettbewerbs, neue distributionsrelevante Informations- und Kommunikations(IuK)-Technologien, neue Möglichkeiten der Rationalisierung der Logistik, die Entstehung neuer Betriebsformen im Absatzkanal wie z. B. elektronische Börsen und die Bildung vertikaler strategischer Allianzen in der Supply Chain. Über Distributionskonzepte muss deshalb nicht nur bei der Gründung eines Unternehmens, sondern immer wieder von neuem nachgedacht werden, damit rechtzeitig strategische und operative Entscheidungen getroffen werden können.