Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Diversitätssensible Hochschule im Medizinstudium

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammemfassung

Diversitätsspezifische Lehre in der Medizin ist nicht sehr verbreitet. Auch wenn in den letzten Jahren verschiedene Versuche unternommen worden dies zu ändern, hat sich die Situation nur marginal verbessert. Starre Hierarchien und Rollenmodelle während der ärztlichen Ausbildung führen immer noch zu einer Benachteiligung von Frauen und Angehörigen von Minderheiten, sowohl auf ärztlicher Seite, als auch in Hinblick auf die Versorgung von Patient*innen. Studierende der Medizin werden momentan nicht adäquat auf diverse Patient*innen vorbereitet und haben teilweise selbst unter den vorherrschenden Geschlechtsbildern in der Medizin zu leiden. Es muss also das zukünftige Ziel sein, Disparitäten abzubauen und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen Angehörige jeden Geschlechts, jeder Ethnie, jeder sexuellen Orientierung und jeder Individualität arbeiten können und wollen, und zugleich die medizinische Versorgung von diversen Patient*innen zu verbessern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Universität Duisburg-Essen: Forschungsforum Gender – Ringvorlesung des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. URL: https://​www.​uni-due.​de/​genderportal/​gendervorlesungs​verzeichnisdetai​l.​php?​id=​413, zuletzt zugegriffen: 12. Oktober 2017.
 
Literature
go back to reference Anonymous (1919): Unity, Diversity, and Division. British Medical Journal 1 (3046), S. 622. Anonymous (1919): Unity, Diversity, and Division. British Medical Journal 1 (3046), S. 622.
go back to reference Berthold, C., & Leichsenring, H. (2010-2012). QUEST_Diversity-Report_Gesamt.indd. Der Gesamtbericht. Berthold, C., & Leichsenring, H. (2010-2012). QUEST_Diversity-Report_Gesamt.indd. Der Gesamtbericht.
go back to reference Bruce, A. N., Battista, A.; Plankey, M. W.; Johnson, L. B., & Marshall, M. B. (2015). Perceptions of gender-based discrimination during surgical training and practice. Medical education online 20, S. 25923.CrossRef Bruce, A. N., Battista, A.; Plankey, M. W.; Johnson, L. B., & Marshall, M. B. (2015). Perceptions of gender-based discrimination during surgical training and practice. Medical education online 20, S. 25923.CrossRef
go back to reference Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004). Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. Bonn: BLK (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, 117). Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004). Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. Bonn: BLK (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, 117).
go back to reference Buster K., Yang L, Elmets C. (2011): Are dermatologist confident in treating skin disease in African-Americans? Invest Dermatol Meeting Abstracts – Abstract 235. Buster K., Yang L, Elmets C. (2011): Are dermatologist confident in treating skin disease in African-Americans? Invest Dermatol Meeting Abstracts – Abstract 235.
go back to reference Grosz, A. M., Gutierrez, D., Lui, A. A., Chang, J. J., Cole-Kelly, K., & Ng, H. (2017). A Student-Led Introduction to Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Health for First-Year Medical Students. Family medicine 49(1), 52–56. Grosz, A. M., Gutierrez, D., Lui, A. A., Chang, J. J., Cole-Kelly, K., & Ng, H. (2017). A Student-Led Introduction to Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Health for First-Year Medical Students. Family medicine 49(1), 52–56.
go back to reference Haider, A. H., Schneider, E. B., Kodadek, L. M., Adler, R. R., Ranjit, A., Torain, M. & et al. (2017): Emergency Department Query for Patient-Centered Approaches to Sexual Orientation and Gender Identity. The EQUALITY Study. JAMA internal medicine 177, 2017(6), 819–828.CrossRef Haider, A. H., Schneider, E. B., Kodadek, L. M., Adler, R. R., Ranjit, A., Torain, M. & et al. (2017): Emergency Department Query for Patient-Centered Approaches to Sexual Orientation and Gender Identity. The EQUALITY Study. JAMA internal medicine 177, 2017(6), 819–828.CrossRef
go back to reference Kortendiek, B., Hendrix, U., Hilgemann, M., Niegel, J., Bünning, J., Conrads, J., & Mauer, H. (2016). Der Gender Gap in der Hochschulmedizin. Teil C des Hochschul Gender-Reports. Kortendiek, B., Hendrix, U., Hilgemann, M., Niegel, J., Bünning, J., Conrads, J., & Mauer, H. (2016). Der Gender Gap in der Hochschulmedizin. Teil C des Hochschul Gender-Reports.
go back to reference Mansh, M., White, W., Gee-Tong, L., Lunn, M. R., Obedin-Maliver, J., Stewart, L., & et al. (2015). Sexual and gender minority identity disclosure during undergraduate medical education. “in the closet” in medical school. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 90(5), 634–644. https://doi.org/10.1097/acm.0000000000000657.CrossRef Mansh, M., White, W., Gee-Tong, L., Lunn, M. R., Obedin-Maliver, J., Stewart, L., & et al. (2015). Sexual and gender minority identity disclosure during undergraduate medical education. “in the closet” in medical school. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 90(5), 634–644. https://​doi.​org/​10.​1097/​acm.​0000000000000657​.CrossRef
go back to reference McAteer, J. P., LaRiviere, C. A., Drugas, G. T., Abdullah, F., Oldham, K. T., Goldin, & A. B. (2013). Influence of surgeon experience, hospital volume, and specialty designation on outcomes in pediatric surgery. A systematic review. JAMA pediatrics 167(5), 468–475.CrossRef McAteer, J. P., LaRiviere, C. A., Drugas, G. T., Abdullah, F., Oldham, K. T., Goldin, & A. B. (2013). Influence of surgeon experience, hospital volume, and specialty designation on outcomes in pediatric surgery. A systematic review. JAMA pediatrics 167(5), 468–475.CrossRef
go back to reference Przedworski, J. M., Dovidio, J. F., Hardeman, R. R., Phelan, S. M., Burke, S. E., Ruben, M. A., & et al. (2015). A Comparison of the Mental Health and Well-Being of Sexual Minority and Heterosexual First-Year Medical Students. A Report From the Medical Student CHANGE Study. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 90 (5), 652–659. https://doi.org/10.1097/acm.0000000000000658.CrossRef Przedworski, J. M., Dovidio, J. F., Hardeman, R. R., Phelan, S. M., Burke, S. E., Ruben, M. A., & et al. (2015). A Comparison of the Mental Health and Well-Being of Sexual Minority and Heterosexual First-Year Medical Students. A Report From the Medical Student CHANGE Study. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 90 (5), 652–659. https://​doi.​org/​10.​1097/​acm.​0000000000000658​.CrossRef
go back to reference Risberg, G., Johansson, E. E., & Hamberg, K. (2011): ‚Important… but of low status’. Male education leaders’ views on gender in medicine. Medical education 45(6), 613–624.CrossRef Risberg, G., Johansson, E. E., & Hamberg, K. (2011): ‚Important… but of low status’. Male education leaders’ views on gender in medicine. Medical education 45(6), 613–624.CrossRef
go back to reference Rodriguez, J. E., Campbell, K. M., Fogarty, J. P., & Williams, R. L. (2014). Underrepresented minority faculty in academic medicine. A systematic review of URM faculty development. Family medicine 46 (2), 100–104. Rodriguez, J. E., Campbell, K. M., Fogarty, J. P., & Williams, R. L. (2014). Underrepresented minority faculty in academic medicine. A systematic review of URM faculty development. Family medicine 46 (2), 100–104.
go back to reference Sanchez, N. F., Rabatin, J., Sanchez, J. P., Hubbard, S., Kalet, A. (2006). Medical students’ ability to care for lesbian, gay, bisexual, and transgendered patients. Family medicine 38(1), 21–27. Sanchez, N. F., Rabatin, J., Sanchez, J. P., Hubbard, S., Kalet, A. (2006). Medical students’ ability to care for lesbian, gay, bisexual, and transgendered patients. Family medicine 38(1), 21–27.
go back to reference Stiftung für Hochschulzulassung (2016–2017): Auswahlgrenzen für das Medizinstudium. URL: hochschulstart.de. Zuletzt zugegriffen: 01. Mai 2017. Stiftung für Hochschulzulassung (2016–2017): Auswahlgrenzen für das Medizinstudium. URL: hochschulstart.de. Zuletzt zugegriffen: 01. Mai 2017.
go back to reference Stroh, C. (2010). Motivation von Frauen in der Chirurgie–Lust oder Last. Zentralblatt für Chirurgie 135(5), 447–450.CrossRef Stroh, C. (2010). Motivation von Frauen in der Chirurgie–Lust oder Last. Zentralblatt für Chirurgie 135(5), 447–450.CrossRef
go back to reference White, W., Brenman, S., Paradis, E., Goldsmith, E. S., Lunn, M. R., Obedin-Maliver, J., & et al. (2015). Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Patient Care. Medical Students’ Preparedness and Comfort. In Teaching and learning in medicine 27(3), 254–263.CrossRef White, W., Brenman, S., Paradis, E., Goldsmith, E. S., Lunn, M. R., Obedin-Maliver, J., & et al. (2015). Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Patient Care. Medical Students’ Preparedness and Comfort. In Teaching and learning in medicine 27(3), 254–263.CrossRef
go back to reference Yehia, B. R., Cronholm, P. F., Wilson, N., Palmer, S. C., Sisson, S. D., Guilliames, C. E., & et al. (2014). Mentorship and pursuit of academic medicine careers. A mixed methods study of residents from diverse backgrounds. BMC medical education 14, S. 26. https://doi.org/10.1186/1472-6920-14-26. Yehia, B. R., Cronholm, P. F., Wilson, N., Palmer, S. C., Sisson, S. D., Guilliames, C. E., & et al. (2014). Mentorship and pursuit of academic medicine careers. A mixed methods study of residents from diverse backgrounds. BMC medical education 14, S. 26. https://​doi.​org/​10.​1186/​1472-6920-14-26.
Metadata
Title
Diversitätssensible Hochschule im Medizinstudium
Author
Benedikt W. Pelzer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4_15

Premium Partner