Skip to main content
Top

2023 | Book

Diversity Management 2035: Entwicklung einer Zukunftsutopie für Organisationen in Deutschland

insite
SEARCH

About this book

Lena Grezella widmet sich mit ihrem Buch der Utopie eines Diversity Managements in Organisationen des Jahres 2035 in Deutschland. In ihrem Text entwirft sie ein wünschenswertes Zukunftsbild, das mögliche und wahrscheinliche gesellschaftliche Entwicklungen in ihre umfassenden Betrachtungen einbezieht. Die Autorin greift im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns auf Sachverständigenwissen zurück, um Erkenntnisse über das organisationale Diversity Management der Zukunft zu gewinnen. In den Ergebnissen beschreibt sie Veränderungen für organisationales Handeln und den Umgang mit Vielfalt bis in das Jahr 2035, aus denen sich neue Handlungsfelder für das Diversity Management in Deutschland ergeben. Dabei zeigt die Autorin Vorstellungen über die zukünftige strukturelle Verankerung von Diversity Management sowie die Verantwortlichkeit für diversitybezogene Maßnahmen auf. Damit entwickelt sie ein zukunftsorientiertes Verständnis von Diversity Management und stellt die Merkmale vor, die organisationalen Umgang mit Vielfalt zukünftig ausmachen sollten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Aufgrund aktueller Entwicklungen und neuer Chancen hat das Thema Vielfalt in Bezug auf organisatorische Zusammenarbeit an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig wird die Umsetzung von Diversity Management in Deutschland oft nur als reaktive Maßnahme und nicht ausreichend tiefgreifend wahrgenommen wird. Dieses Kapitel gibt eine Einführung in Bedeutung und Umsetzungsstand von DM sowie Ziele und Inhalte dieser Arbeit.
Lena Grezella
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen zum Diversity Management
Zusammenfassung
„Die Identität jeder Organisation, jeder Gruppe und jedes einzelnen Menschen konstituiert sich aus einer Vielzahl von Unterschieden“ (Eybl & Kaltenecker, 2009, S. 211). Um die Bedeutung von Vielfalt für Organisationen und den Umgang mit diesem Thema im Rahmen von Diversity Management zu verstehen und einordnen zu können, werden in diesem Kapitel die wesentlichen Grundlagen und Hintergründe zu Diversity und Diversity Management vorgestellt.
Lena Grezella
Kapitel 3. Konzeptionelle Grundlagen zur Zukunftsforschung
Zusammenfassung
„Wir sprechen in der Zukunftsforschung mehr und mehr nicht mehr von ‚Zukunft‘ in der Einzahl, sondern von ‚Zukünften‘. Damit meinen wir: Es gibt niemals nur eine einzige determinierte als sicher voraussehbare Zukunft […], sondern viele Möglichkeiten“ (Jungk, 1990, S. 70). ‚Zukünfte‘ als Bereich noch unverwirklichter, zeitlich vor uns liegender Möglichkeiten und Alternativen sind Gegenstand der Zukunftsforschung (Zf) (vgl. Helbig, 2013, S. 56; Müller-Friemauth & Kühn, 2017, S. 18). Wie sich die Zf wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert mit alternativen Zukunftsbildern auseinandersetzt, ist Inhalt dieses Kapitels. Für ein gemeinsames Begriffsverständnis werden zunächst die Bedeutung und Charakteristika von Zf vorgestellt. Anschließend werden Aufgaben und Ziele beleuchtet, bevor auf die wesentlichen Methoden, Gütekriterien und Limitationen der Zf eingegangen wird.
Lena Grezella
Kapitel 4. Konzeptionelle Grundlagen zur Trendforschung
Zusammenfassung
Als nicht genauer definierte Zukunftsaussagen sind „Trends“ in Medien und der Wirtschaftspraxis sehr präsent: Trends geben vor, welche Mode in der nächsten Saison getragen wird, oder kündigen an, wie sich die Digitalisierung auf das Konsumverhalten auswirken könnte. Trends sind Gegenstand der Trendforschung (Tf). Was unter Trends und Tf zu verstehen ist, ist Inhalt dieses Kapitels. Weiterhin soll das Verhältnis der Tf zur Zukunftsforschung geklärt, das methodische Vorgehen in der Tf-Praxis vorgestellt und wesentliche Trendkategorien eingeführt werden.
Lena Grezella
Kapitel 5. Forschungsmethode
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Vorgehen bei der Planung, Durchführung und Auswertung der empirischen Erhebung in dieser Arbeit beschrieben. Dafür werden zunächst die Untersuchungsziele erarbeitet, bevor die Stichprobe definiert und beschrieben wird. Es folgt die Erläuterung und Begründung der Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethode. Zuletzt wird auf Gütekriterien eingegangen und erläutert, wie die Gütekriterien in dieser Arbeit erfüllt werden können.
Lena Grezella
Kapitel 6. Ergebnisse
Zusammenfassung
Wie sollte organisationales DM im Jahr 2035 in Deutschland gestaltet werden, damit die Ressource Vielfalt angesichts möglicher und wahrscheinlicher Entwicklungen effizient genutzt werden kann? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Kapitel die Aussagen der ITN über die Zukunft des DM, die in der strukturierenden Inhaltsanalyse identifiziert und kategorisiert wurden, dargestellt. Dazu werden die Ergebnisse gegliedert nach Kategorien erläutert.
Lena Grezella
Kapitel 7. Diskussion
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden die Ergebnisse der empirischen Erhebung diskutiert und anhand der theoretischen Grundlagen, der Literatur und aktueller Entwicklungen eingeordnet.
Lena Grezella
Kapitel 8. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
„[E]s besteht kein Bewusstseinsproblem, es besteht ein Umsetzungsproblem“. Diese Aussage fasst die aktuelle Auffassung der Literatur über die Realisierung von DM in Organisationen zusammen. Was für die Umsetzung des organisationalen DM zum Ziel der effizienten Nutzung der Ressource Vielfalt zukünftig getan werden sollte, wurde in dieser Arbeit identifiziert und veranschaulicht. In diesem Kapitel werden Vorschläge für die Gestaltung abgeleitet, die als systematische erste Schritte ein Einstieg in das Themenfeld sein können.
Lena Grezella
Kapitel 9. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die zentralen Ergebnisse der Arbeit „Zukunftsutopie für das Diversity Management in Deutschland für das Jahr 2035“ resümiert. Zudem wird die Forschungsfrage in Bezug auf die gewonnenen Erkenntnisse reflektiert und es werden Implikationen aus den Ergebnissen abgeleitet. Nach der Auseinandersetzung mit Limitationen folgt ein Ausblick sowie Empfehlungen für zukünftige Forschungen.
Lena Grezella
Backmatter
Metadata
Title
Diversity Management 2035: Entwicklung einer Zukunftsutopie für Organisationen in Deutschland
Author
Lena Grezella
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42709-2
Print ISBN
978-3-658-42708-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42709-2