Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

Open Access 2022 | OriginalPaper | Chapter

Diversity nutzen und annehmen: Leitfaden

Authors : Petia Genkova, Edwin Semke, Henrik Schreiber

Published in: Diversity nutzen und annehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
download
DOWNLOAD
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Zusammenfassung

In der Literatur oder auch unter der Charta der Vielfalt existieren mehrere gute Leitfäden, welche sich mit dem Thema Diversity und der Umsetzung von Diversity in Unternehmen beschäftigen.
In der Literatur oder auch unter der Charta der Vielfalt existieren mehrere gute Leitfäden, welche sich mit dem Thema Diversity und der Umsetzung von Diversity in Unternehmen beschäftigen.
Aus diesem Grund wollen wir die bereits gut ausgearbeiteten Strukturen an dieser Stelle nicht wiederholen oder kopieren.
Wir richten unseren Leitfaden daher an den Fragen aus, die von Führungskräften und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Laufe des Forschungsprojektes an uns herangetragen wurden. Exemplarisch hierfür steht die Frage „Was soll ich denn machen, wenn ich Probleme im Alltag habe und keiner mich versteht?“.
Regeln für den Alltag mit Diversity:
1.
Über das Thema Diversity ehrlich und offen sprechen
a.
Dies umfasst auch, dass die Probleme und der damit verbundene Stress offengelegt werden und nichts bagatellisiert wird
 
 
2.
Vorteile von Gleichbehandlung für alle Beteiligten klar darstellen
a.
Der individuelle Mehrwert soll für alle aufgezeigt werden
 
b.
Beispielsweise sollten Männer natürlich auch Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen dürfen, ohne mit Vorurteilen konfrontiert zu werden
 
 
3.
Möglichst realistisch bei der Planung, Umsetzung und Kommunikation von Diversity sein
a.
Leider gibt es keine Feiertage für alle Diversity Anlässe
 
 
4.
Nicht auf oberflächliche Unterschiede fixieren, da so die Diversity reduziert werden könnte
a.
Ein banales Beispiel hierfür können Essensgewohnheiten sein, die nicht zwangsläufig aus kulturellen Gründen heraus praktiziert werden
 
 
5.
Perspektivwechsel vor allem in Situationen, in den man nicht weiterweiß
a.
Eine hilfreiche Frage für eine solche Situation wäre beispielsweise „Wie würde es mir gehen, wenn ich in der gleichen Situation wäre?“
 
 
6.
Unterschiede ernst nehmen und kritisch prüfen, wenn Probleme auftreten
a.
Mittels Critical Incidents kann geprüft werden, ob ein Verhalten seinen Ursprung in den individuellen Charakteristika einer Person selbst oder aber in kulturellen Gegebenheiten hat
 
 
7.
Nicht wertend, abwertend oder verletzend kommunizieren
 
8.
Unterschiede weder überschätzen noch übermäßig akzentuieren
 
9.
Fokus auf Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten legen
 
10.
Diversity nutzen und annehmen!
 
Vielen Dank!
Wir hoffen, dass wir durch die Kombination von Forschung und Interventionen zur besseren Umsetzung von Diversity beitragen konnten!
Open Access Dieses Kapitel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Kapitel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Metadata
Title
Diversity nutzen und annehmen: Leitfaden
Authors
Petia Genkova
Edwin Semke
Henrik Schreiber
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35326-1_19