2011 | OriginalPaper | Chapter
Durchführung der Erhebung
Author : Tina Gruber-Mücke
Published in: Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen
Publisher: Gabler
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Als Datenbasis wurden eine Zufallsstichprobe oberösterreichischer Unternehmen gezogen, die während der Jahre 2000 bis 2007 gegründet worden waren. Als Erhebungsinstrument wurde ein Online-Fragebogen gewählt, dies begründet sich einerseits in der umfangreichen Stichprobe, da aufgrund des Schwierigkeitsgrades und des großen Umfanges des Fragebogens eine telefonische Befragung nicht zielführend gewesen wäre, und andererseits in Kostenargumenten, da eine persönliche Befragung zu zeit- und kostenintensiv gewesen wäre. Allerdings ist das Verfahren der schriftlichen Befragung nicht unumstritten, da typischerweise quantitative Erhebungen geringere Rücklaufquoten aufweisen als andere vergleichbare Erhebungsmethoden. Es fehlt die Möglichkeit unmittelbar auf Unklarheiten beim Ausfüllen zu reagieren. Ein weiteres Problem stellt sich dergestalt dar, als befragte Unternehmen z.T. dazu neigen können, für sie nicht zutreffende Antwortmöglichkeiten anzukreuzen und somit das Gesamtergebnis zu verfälschen.