Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Dynamische Determinanten des Wettbewerbserfolges von Unternehmen

Author : Raina Schweikle

Published in: Innovationsstrategien japanischer und deutscher Unternehmen

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Innovationen tragen entscheidend zur Schaffung und zur Gestaltung von neuen und bestehenden Märkten und Industrien bei. Schumpeter spricht von einem „Prozeß der industriellen Mutation […,] der unaufhörlich die Wirtschaftsstruktur von innen heraus revolutioniert […] und unaufhörlich eine neue schafft“. Dem innovativen Unternehmen kommt im Prozess der Marktbildung eine zentrale Rolle zu, da Unternehmen in erheblichem Maße an der Durchsetzung und Diffusion von Innovationen beteiligt sind. Durch die aktive Unterstützung von Innovationen nehmen sie Einfluss auf die Schaffung eines neuen Marktes und die Gestaltung Bestehender. Dabei nehmen Unternehmen nicht nur passiv Anregungen für Innovationen auf, sondern antizipieren aktiv Veränderungen von Märkten und Industrien durch die Entwicklung immer neuer Geschäftskonzepte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Dynamische Determinanten des Wettbewerbserfolges von Unternehmen
Author
Raina Schweikle
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8338-1_5