2009 | OriginalPaper | Chapter
Fallstudie Mobile Payment
Author : Raina Schweikle
Published in: Innovationsstrategien japanischer und deutscher Unternehmen
Publisher: Gabler
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Angesichts des rasanten Wachstums von Mobiltelefonanschlüssen seit dem Jahr 2000 in Deutschland, erhoffen sich die Mobilfunkanbieter steigende Umsatzzahlen durch das Angebot neuer Dienstleistungen und Funktionen, die mit dem Endgerät erfüllt werden können. Hier sind z. B. das Fotografieren mit dem Handy sowie der Versand von Bildern per MMS zu nennen. Das Handy ist nicht mehr nur mobiles Endgerät zum Telefonieren, sondern bietet dem Nutzer eine Vielzahl mobiler Dienste. So ist es wenig erstaunlich, dass bereits vor Jahren die Idee aufkam, dass Mobiltelefon auch zum Bezahlen von Produkten zu verwenden und so dem Benutzer das Mitführen von Bargeld, EC- oder Kredit-Karten zu ersparen. Unter Mobile Payment versteht man „diejenige Art der Abwicklung von Bezahlvorgängen, bei der im Rahmen eines elektronischen Verfahrens mindestens einer der Transaktionspartner mobile Kommunikationstechniken in Verbindung mit mobilen Endgeräten einsetzt“.