Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements

Author : Thomas Lauer

Published in: Change Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Basis der als Klassiker des Change Managements zu bezeichnenden Feldtheorie von Lewin wird ein Modell mit neun Erfolgsfaktoren entwickelt, die in aller Regel für Veränderungsprozesse zu berücksichtigen sind. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass die am Wandel beteiligten Personen stets Orientierung über Ziele und Fortgang der Veränderungen benötigen. Ferner ist nicht nur auf eine ausreichende Motivation zu achten, Veränderungsprozesse überhaupt in Angriff zu nehmen, vielmehr ist auch im Verlauf des Wandels die Aufrechterhaltung der Motivation für einen nachhaltigen Erfolg entscheidend.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Lewin (1963).Abb.-Typ: Strich-Abb.
 
2
Vgl. Bea und Haas (2001, S. 127 ff.).
 
3
Vgl. Staehle (1999, S. 592).
 
4
Vgl. Reiß (2011, S. 198 f.).
 
5
Zuerst veröffentlicht bei Beckhard (1975), vgl. zu den folgenden Ausführungen auch Eaton (2010).
 
6
In der Konsistenztheorie des Neurowissenschaftlers Klaus Grawe (2004, s. v. a. S. 231 ff.) gehört Orientierung und Kontrolle neben Bindung, Lustgewinn bzw. Unlustvermeidung und Selbstwerterhöhung zu den vier menschlichen Grundbedürfnissen.
 
7
Vgl. Beck (2003).
 
8
Vgl. Spitzer (2000).
 
9
Vgl. Schulz von Thun (2008, Bd. 2, S. 47).
 
10
Vgl. Deci und Ryan (1985).
 
11
Vgl. Vroom (1964).
 
12
Vgl. Capgemini (2008, Abb. 23).
 
13
Vgl. Capgemini (2010, S. 21). In den jüngsten Studien von Capgemini wurde der Zusammenhang nicht mehr explizit abgefragt, wohl aber weiterhin auf die Bedeutung verwiesen (vgl. Capgemini 2015, S. 15).
 
Literature
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2001). Strategisches management (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Bea, F. X., & Haas, J. (2001). Strategisches management (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Beck, H. (2003). Neurodidaktik oder: Wie lernen wir? Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft, 2003(3), 323–330. Beck, H. (2003). Neurodidaktik oder: Wie lernen wir? Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft, 2003(3), 323–330.
go back to reference Beckhard, R. (1975). Strategies for large system change. Sloan Management Review, 16(2), 43–55. Beckhard, R. (1975). Strategies for large system change. Sloan Management Review, 16(2), 43–55.
go back to reference Capgemini. (2008). Change Management Studie 2008. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten. Capgemini. (2008). Change Management Studie 2008. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten.
go back to reference Capgemini. (2010). Change Management Studie 2010. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten. Capgemini. (2010). Change Management Studie 2010. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten.
go back to reference Capgemini (2015). Superkräfte oder Superteam? Wie Führungskräfte ihre Welt wirklich verändern können. Change Management Studie 2015. Capgemini (2015). Superkräfte oder Superteam? Wie Führungskräfte ihre Welt wirklich verändern können. Change Management Studie 2015.
go back to reference Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self-Determination in Human Behavior. New York: Plenum.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self-Determination in Human Behavior. New York: Plenum.CrossRef
go back to reference Eaton, M. (2010). Why change programs fail. Human Resource Management International Digest, 18(2), 37–42.CrossRef Eaton, M. (2010). Why change programs fail. Human Resource Management International Digest, 18(2), 37–42.CrossRef
go back to reference Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Lewin, K. (1963). Feldtheorie in der Sozialwissenschaft. Bern: Huber. Lewin, K. (1963). Feldtheorie in der Sozialwissenschaft. Bern: Huber.
go back to reference Reiß, M. (2011). Erfolgsorientiertes Change Management: Excellence und Resilience als Leitbilder für Change Management-Ansätze. In B. Eggers, et al. (Hrsg.), Integrierte Unternehmungsführung. Wiesbaden: Gabler & Springer Fachmedien. Reiß, M. (2011). Erfolgsorientiertes Change Management: Excellence und Resilience als Leitbilder für Change Management-Ansätze. In B. Eggers, et al. (Hrsg.), Integrierte Unternehmungsführung. Wiesbaden: Gabler & Springer Fachmedien.
go back to reference Ridder, H.-G. (1999). Personalwirtschaftslehre. Stuttgart: Kohlhammer. Ridder, H.-G. (1999). Personalwirtschaftslehre. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Schulz von Thun, F. (2008). Miteinander reden Bd. 1–3. Hamburg: rororo Sachbuch. Schulz von Thun, F. (2008). Miteinander reden Bd. 1–3. Hamburg: rororo Sachbuch.
go back to reference Spitzer, M. (2000). Geist im Netz – Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Spitzer, M. (2000). Geist im Netz – Modelle für Lernen, Denken und Handeln. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Vroom, V. H. (1964). Work and motivation. New York: Wiley. Vroom, V. H. (1964). Work and motivation. New York: Wiley.
Metadata
Title
Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements
Author
Thomas Lauer
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59102-4_5

Premium Partner