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2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels

Author : Thomas Lauer

Published in: Change Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Scheitern von Change‐Prozessen ist keineswegs eine Seltenheit, wie Studien gezeigt haben. So beziffern in einer qualitativen Befragung unter deutschen Managern aus dem Jahr 2014 die Interviewten die Quote des Scheiterns von Veränderungsinitiativen mit 70 %. Auch im internationalen Kontext ist eine entsprechende Quote von ca. 75 % als „Daumenregel“ gebräuchlich. Verantwortlich dafür sind in erster Linie Widerstände der Belegschaft, hier vor allem der ausführenden Mitarbeiter, aber auch des Mittel‐Managements. Problematisch sind in diesem Zusammenhang solche Widerstände, deren Ursache nicht direkt ersichtlich ist. Sie beruhen zumeist auf psychologischen Abwehrreaktionen gegen Fremdes oder Freiheitsverlust, aber auch auf Missverständnissen in der Kommunikation. Die Erscheinungsform der Widerstände kann dabei vom direkten Widerspruch bis hin zur inneren oder tatsächlichen Kündigung reichen. Erscheinungsform und Stärke des Widerstandes sind von der Persönlichkeitsstruktur, aber auch der Kultur des Unternehmens abhängig. Möchte man gravierende Auswirkungen der Widerstände vermeiden, so sollte man diese ernst nehmen und nicht mit starken disziplinarischen Maßnahmen dagegen angehen, da sonst eher eine kontraproduktive Wirkung in Form noch größerer Widerstände erfolgt.

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Footnotes
1
Vgl. Kroehl (2014).
 
2
Vgl. Eaton (2010, S. 37).
 
3
Vgl. Schott und Wick (2005).
 
4
Vgl. Wagner und van Dick (2000).
 
5
Vgl. Werth (2004, S. 299 ff.).
 
6
Vgl. Brehm (1966).
 
7
Vgl. Doppler und Lauterburg (2002, S. 339).
 
8
Vgl. Watzlawick (2000, S. 64).
 
9
Vgl. Robert Koch Institut (2012).
 
10
Vgl. Marschall et al. (2018).
 
11
Vgl. hierzu Helmke et al. (2013, S. 280 ff.).
 
12
Vgl. Capgemini (2012, S. 39).
 
13
Vgl. Capgemini (2012, S. 39).
 
14
Vgl. z. B. Peters und Waterman (1982).
 
15
Vgl. Zimbardo und Gerrig (2004, S. 607 ff.).
 
16
Zimbardo und Gerrig (2004, S. 608).
 
17
Vgl. Kirrane et al. (2017).
 
18
Vgl. z. B. Wagner et al. (2000).
 
19
Auch empirische Studien bestätigen diesen Effekt, so z. B. Walker et al. (2007).
 
20
Vgl. osb international (2012, S. 12).
 
21
Vgl. Capgemini (2012, S. 39).
 
22
Vgl. Will (2015, S. 50 ff.).
 
23
Vgl. Houben et al. (2012, S. 7).
 
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Metadata
Title
Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels
Author
Thomas Lauer
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59102-4_4

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