Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Ein erweitertes Modell für trendbasiertes Innovationsmanagement

Authors : Christian Duncker, Lisa Schütte

Published in: Trendbasiertes Innovationsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die bisher beschriebenen Modelle und Strategien zur Herbeiführung innovativer Markenleistungen leisten einen wichtigen Beitrag zur strukturierten Herleitung innovativer Leistungsportfolios von Markenanbietern. Die jeweiligen Prüfschemata wurden in der Innovationsforschung bisher weitgehend getrennt voneinander betrachtet. Das holistische Innovationsmodell baut erstmalig eine bedeutende Brücke zwischen dem Drei-Ebenen-Modell, dem Stufenmodel zur Entwicklung einer Innovationsstrategie und dem zweigeteilten Innovationsprozess. Zudem schließt dieses Kapitel die Lücke zwischen dem eher technisch-naturwissenschaftlichen Innovationsmanagement und der eher sozialkulturell-geisteswissenschaftlichen Trendforschung. Dazu beschreibt es im Folgenden zunächst den Grundgedanken des holistischen Innovationsmodells, und geht hierauf aufbauend detailliert auf die zielgerichtete Integration der Trendforschung in das modellbasierte Innovationsmanagement ein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Ein erweitertes Modell für trendbasiertes Innovationsmanagement
Authors
Christian Duncker
Lisa Schütte
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19871-8_4