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Published in: Standort 2/2021

08-07-2021 | Angewandte Geographie

Ein Magnetschnellbahnkonflikt als Treiber japanischer Regionalentwicklung

Mitspracheforderungen der Präfektur Shizuoka zur neuen Strecke Tokio – Nagoya

Authors: Johannes Klühspies, Martina Hekler

Published in: Standort | Issue 2/2021

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Zusammenfassung

In Japan ist seit 2014 zwischen Tokyo und Nagoya eine Magnetschnellbahnlinie für Geschwindigkeiten über 500 km/h im Bau. Im Jahr 2020 hat die Präfektur Shizuoka auf ihrem Territorium jedoch den bereits weit fortgeschrittenen Streckenbau blockiert. Für eine Zustimmung zur Baufortführung fordert die Präfektur stärkere Projektbeteiligung, mehr ökonomische Teilhabe, strengere Umweltschutzauflagen und vor allem große zusätzliche Investitionen in die gesamte regionale Verkehrsinfrastruktur, inklusive eines eigenen Bahnhofs der Magnetschnellbahn in der Präfektur. Der Betreiber und Projektentwickler JR Central widersetzt sich solchen Forderungen jedoch vehement. Insgesamt dürfte sich durch den Konflikt eine Eröffnung der japanischen Magnetschnellbahn um einige Jahre verschieben. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Interessenlagen und Konflikte zwischen wesentlichen Akteuren.

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Metadata
Title
Ein Magnetschnellbahnkonflikt als Treiber japanischer Regionalentwicklung
Mitspracheforderungen der Präfektur Shizuoka zur neuen Strecke Tokio – Nagoya
Authors
Johannes Klühspies
Martina Hekler
Publication date
08-07-2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Standort / Issue 2/2021
Print ISSN: 0174-3635
Electronic ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-021-00727-5

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