1988 | OriginalPaper | Chapter
Ein Themenkatalog für Lehre und Forschung: Einige Vorschläge
Author : Robert D. Buzzell
Published in: Marketing im Zeitalter der »Compunications«
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Hauptziel des Kolloquiums der Harvard Business School, dessen Ergebnisse in diesem Buch Niederschlag fanden, bestand darin, die im Bereich des Marketing durch den Wandel in der Informations- und Kommunikationstechnik entstandenen Problemfelder zu ermitteln und zu analysieren. Verändern sich aber die Informationssysteme und Kommunikationsmethoden im Marketing, so müssen diese Veränderungen auch in den Vorlesungen, Lehrmitteln und Forschungsaktivitäten der betriebswirtschaftlichen Fakultäten und anderen pädagogischen Einrichtungen im Lande nachvollzogen werden. Im Rahmen dieses ersten Kapitels sollen nun einige Vorschläge für einen möglichen Lehrplan für Pädagogen und Wissenschaftler in den kommenden Jahren unterbreitet werden. Dabei wird keineswegs der Versuch unternommen, eine umfassende Strategie für die akademische Arbeit zu entwerfen. Vielmehr sollen einige Schlaglichter auf mögliche Bedürfnisse und Themen, die während des Kolloquiums diskutiert wurden, geworfen werden. Dazu zählen neue Lehrmaterialien und Lehrmethoden, konkrete Forschungsinhalte und allgemeine Bemerkungen über die Strategie der Forschung.