Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2003 | OriginalPaper | Chapter

Eine kurze Geschichte der Fernsehdebatten...

Authors : Marcus Maurer, Carsten Reinemann

Published in: Schröder gegen Stoiber

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wahlkämpfe werden in Deutschland seit einigen Jahren professioneller geführt, als dies noch in den 70er oder 80er Jahren der Fall war. Parteien arbeiten mit externen Beratern und Agenturen zusammen, um ihr Programm und ihren Kandidaten optimal vermarkten zu können. Diese und andere Neuerungen werden häufig unter dem Schlagwort „Amerikanisierung“der Kampagne zusammengefasst (z.B. Schulz 1997: 186; Kamps 2000), weil sie tatsächlich oder vermeintlich aus den USA übernommen wurden. Häufig greift dieses Schlagwort zu kurz oder ist gänzlich unangebracht. In Bezug auf Fernsehdebatten in Wahlkämpfen trifft es jedoch durchaus zu: Sie wurden zuerst in den USA durchgeführt und später in vielen anderen Ländern in mehr oder weniger ähnlicher Form übernommen. Wir wollen deshalb zunächst kurz die Geschichte der Fernsehdebatten skizzieren.

Metadata
Title
Eine kurze Geschichte der Fernsehdebatten...
Authors
Marcus Maurer
Carsten Reinemann
Copyright Year
2003
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80456-3_1