2008 | OriginalPaper | Chapter
Einfluss von Marktorientierung auf den Unternehmenserfolg — Eine ressourcenbasierte Betrachtung
Author : Dr. Fee Steinhoff
Published in: Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bis dato existiert kein einheitliches Verständnis darüber, was unter dem Konstrukt der Marktorientierung zu verstehen ist (
Matsuno et al. 2005
). Perspektivenübergreifend kann Markorientierung zu den strategischen Orientierungen eines Unternehmens gezählt und als Ausrichtung der Unternehmenstätigkeit am Markt interpretiert werden. Unterschiedliche Meinungen bestehen dahingegen, was genau unter dem Begriff Markt zu verstehen ist und wie sich Marktorientierung konkret manifestiert. Dabei kann zwischen kultur- und verhaltenorientierten Ansätzen der Marktorientierung unterschieden werden. Kulturorientierte Ansätze (z. B.
Deshpandé et al. 1993
) verstehen das Konstrukt als fundamentale Eigenschaft der Unternehmenskultur, während verhaltensorientierte Ansätze (z. B.
Narver/Slater 1990
) daraus resultierende Konsequenzen/Aktivitäten fokussieren.