Skip to main content
Top

1992 | OriginalPaper | Chapter

Einflußfaktoren der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Author : Prof. Dr. Matthias Schumann

Published in: Betriebliche Nutzeffekte und Strategiebeiträge der großintegrierten Informationsverarbeitung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der Literatur finden sich nur wenige Untersuchungen, die es anstreben, Aussagen über den Gesamtzusammenhang zwischen der DV-Investitionshöhe und dem Unternehmensergebnis zu treffen1). Eine wurde von Cron und Sobol im Jahre 1982 mit 138 Unternehmen des Apothekengroßhandels durchgeführt (vgl. CRON 83). Signifikante Zusammenhänge zwischen der Kapitalrentabilität und der Höhe der IV-Investitionen konnten nicht nachgewiesen werden. Es fällt aber auf, daß von den Unternehmen, die zu den ersten 25% bei der Kapitalrentabilität gehörten, überdurchschnittlich viele auch hohe DV-Investitionen durchführten oder die Datenverarbeitung bereits umfassend einsetzten. Diese Resultate decken sich mit einer jüngeren Untersuchung des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Organisation und Automation an der Universität zu Köln und des Strategic Planning Institutes (vgl. OBERLACK 88, S. 39 ff.).

Metadata
Title
Einflußfaktoren der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Author
Prof. Dr. Matthias Schumann
Copyright Year
1992
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-77036-4_3