Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2005 | OriginalPaper | Chapter

Einführung — Das Schattendasein akustischer Reize in der Kommunikation

Author : Simone Roth

Published in: Akustische Reize als Instrument der Markenkommunikation

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Bedeutung von Marken für Unternehmen und deren Zielgruppen (Konsumenten, Mitarbeiter, Aktionäre etc.) ist ungebrochen hoch. Marken, definiert als Vorstellungsbilder in den Köpfen der Konsumenten, beeinflussen das Verhalten bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen (vgl. Esch, 2003, S. 23). Davon profitieren Unternehmen und deren Zielgruppen gleichermaßen. Bspw. können Konsumenten oder Aktionäre starke Marken zur Orientierung in der Vielfalt alternativer Produkte und Marken nutzen. Starke Marken verfügen über spezifische Bedeutungszuschreibungen, sie stehen für bestimmte Gefühle, Bilder, aber auch Sacheigenschaften und sind daher gebündelte Informationen, die Entscheidungsprozesse effizienter gestalten können (vgl. Esch, 2003, S. 23, 25; Jacoby et al., 1977, S. 214). Unternehmen profitieren dadurch, dass Marken einen „Mehrwert“ für ihre Produkte schaffen. Die Vorstellungsbilder zu einer Marke in den Köpfen der Zielgruppen gehen über funktionale Eigenschaften eines Produktes hinaus, sie enthalten damit verbundene Gefühle und Erfahrungen. Für Unternehmen wird damit die Basis für einen finanziellen Nutzen geschaffen, der auch Vorteile gegenüber der Konkurrenz und dem Handel schafft (vgl. Esch, 2003, S. 23, 25).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung — Das Schattendasein akustischer Reize in der Kommunikation
Author
Simone Roth
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09233-9_1