Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung: Die Zukunft des Luxus

Authors : Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan

Published in: Omni-personal Luxus

Publisher: Springer International Publishing

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel untersuchen wir die Makrotrends und Marktdynamiken. Dies wird uns ein Verständnis dafür vermitteln, wie sich verändernde Kundenerwartungen die omni-personal Transformation in Richtung der Zukunft des Luxus beschleunigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Sherman L (2020) Die nächste Welle des Luxus-E-Commerce. In: The business of fashion. https://​www.​businessoffashio​n.​com/​education/​courses/​case-study-luxury-ecommerce-online-retail, S. 2. Zugriff am 30. April 2020.
 
2
Bain und Company (2020) Bain-Altagamma 2020 weltweiter Luxusmarktmonitor. In: The Diamond Loupe. https://​www.​thediamondloupe.​com/​sites/​awdcnewswall/​files/​attachments/​Bain-Altagamma%20​Luxury%20​Study%20​19th%20​Edition.​pdf. Zugriff am 18. November 2020.
 
4
LoveExploring (2018) Wie sich das Fliegen in den letzten 100 Jahren verändert hat. https://​www.​loveexploring.​com/​gallerylist/​71818/​how-air-travel-has-changed-in-the-last-100-years. Zugriff am 28. Februar 2021.
 
5
Statista (2020) Anzahl der Flüge der globalen Fluggesellschaften von 2004 bis 2021. https://​www.​statista.​com/​statistics/​564769/​airline-industry-number-of-flights/​. Zugriff am 10. Juni 2020.
 
6
Reuters (2020) Neue chinesische Milliardäre überholen die USA im Verhältnis 3 zu 1: Hurun. https://​www.​reuters.​com/​article/​us-china-economy-wealth/​new-chinese-billionaires-outpace-u-s-by-3-to-1-hurun-idUSKCN20K0YB. Zugriff am 26. Februar 2021.
 
7
Cartier Brickell F (2019) Die Cartiers: Die unbekannte Geschichte der Familie hinter dem Schmuckimperium. Random House, New York, S. 147.
 
8
Beauloye F (2017) SHINE: Digitale Handwerkskunst für moderne Luxusmarken. Michael Hanrahan, Singapur, S. 113.
 
9
Gartner (2019) Lessons from luxury retail – younger generation lead the way. https://​www.​gartner.​com/​en/​documents/​3905168/​lessons-from-luxury-retail-younger-generations-lead-the-, S. 3. Zugriff am 20. März.
 
10
Heinemann G (Hrsg.) (2019) Der neue Online Handel. Springer, Wiesbaden, S. 139.
 
12
Vigneron C (2020) LinkedIn-Beitrag, 4. Februar, mit Erlaubnis zitiert.
 
13
Changsha IFS (2020) Changsha IFS schafft iGO, den ersten MR-Einkaufsnavigator in China, um intelligentes Einkaufen mit einem Klick zu ermöglichen. In: Cision PR Newswire. https://​www.​prnewswire.​com/​news-releases/​changsha-ifs-entwickelt-igo-den-ersten-mr-einkaufsnavigato​r-in-china-der-intelligentes-einkaufen-mit-einem-klick-ermoglicht-819629444.​html. Zugriff am 16. Dezember 2020.
 
14
Santhiram S (2020) Wie Luxusmarken den E-Commerce nutzen können, um nach COVID-19 wieder auf die Beine zu kommen. https://​www.​luxurysociety.​com/​en/​articles/​2020/​04/​how-can-luxury-brands-their-e-commerce-game-post-covid19/​. Zugriff am 27. April 2020.
 
15
Dudarenok AG, Zakkour M (2019) Neuer Einzelhandel, geboren in China, geht global: Wie chinesische Technologiegiganten den globalen Handel verändern. Unabhängig veröffentlicht, S. 48, 107.
 
16
Chevalier M, Gutsatz M (Hrsg.) (2019) Luxuseinzelhandel und digitales Management. Wiley, New Jersey, Standort 2070.
 
17
Kapferer, J (2015) Kapferer über Luxus: Wie Luxusmarken wachsen können und doch selten bleiben. Kogan Page, London, S. 214.
 
18
Kowalsky M. (2005) Johann Rupert: «Ich bin der Fluglotse der Egos». https://​www.​handelszeitung.​ch/​geld/​johann-rupert-ich-bin-der-fluglotse-der-egos. Zugriff am 12. April 2021.
 
19
Langer D (2020) Wie Luxusmarken in einer Krise gewinnen können. https://​jingdaily.​com/​how-luxury-brands-can-win-during-a-crisis. Zugriff am 22. April 2020.
 
20
Guiltbault L (2020) LVMH und Kering’s neues Schlachtfeld ist online. https://​www.​voguebusiness.​com/​companies/​lvmh-and-kerings-new-battlefield-is-online-covid-19. Zugriff am 12. Juni 2020.
 
21
Accenture (2020) Accenture und Microsoft arbeiten zusammen, um eine digitale Plattform zur Unterstützung der Camera Nazionale Della Moda Italiana’s Mailänder digitalen Modewoche bereitzustellen. https://​newsroom.​accenture.​com/​news/​accenture-and-microsoft-collaborate-to-provide-digital-platform-to-support-camera-nazionale-della-moda-italianas-milan-digital-fashion-week.​htm. Zugriff am 14. Juli 2020.
 
22
Corzine M (2020) Philips Watches Head of Digital Strategy: ‚Sammler waren schnell dabei, digitale Verkäufe zu akzeptieren‘. https://​www.​luxurysociety.​com/​en/​articles/​2020/​06/​phillips-watches-head-digital-strategy-collectors-were-quick-accept-digital-sales/​. Zugriff am 25. Juni 2020 und Vachaudez C (2021) Musy – Prächtige und historische natürliche Perlen- und Diamant-Tiara. https://​www.​sothebys.​com/​en/​buy/​auction/​2021/​magnificent-jewels-and-noble-jewels-part-i/​magnificent-and-historic-natural-pearl-and-diamond-2. Zugriff am 5. Juni 2021.
 
23
Richemont (2021) Konsolidierte Finanzberichte von Richemont. https://​www.​richemont.​com/​en/​home/​investors/​results-reports-presentations/​, S. 84. Zugriff am 5. Juni 2021.
 
24
Achille A, Zipser D (2020) Eine Perspektive für die Luxusgüterindustrie während und nach dem Coronavirus. https://​www.​mckinsey.​com/​industries/​retail/​our-insights/​a-perspective-for-the-luxury-goods-industry-during-and-after-coronavirus. Zugriff am 1. April 2020.
 
25
Bain und Company (2020) Bain-Altagamma 2020 weltweiter Luxusmarktmonitor. In: The Diamond Loupe. https://​www.​thediamondloupe.​com/​sites/​awdcnewswall/​files/​attachments/​Bain-Altagamma%20​Luxury%20​Study%20​19th%20​Edition.​pdf. Zugriff am 18. November 2020.
 
Metadata
Title
Einführung: Die Zukunft des Luxus
Authors
Rebecca Schmitt
Arnaud Rossi
Albert Bensoussan
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-44579-8_1