Skip to main content
Top

2023 | Book

Omni-personal Luxus

Wie Sie Ihr Luxusgeschäft für das digitale Zeitalter fit machen

Authors: Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan

Publisher: Springer International Publishing

insite
SEARCH

About this book

Der rasche technologische und gesellschaftliche Wandel, der durch die Pandemie beschleunigt wurde, hat die Art und Weise, wie Kunden Luxus erleben, grundlegend verändert. Während die digitale Transformation neue Möglichkeiten für den direkten Kundenkontakt eröffnet hat, besteht die Herausforderung für Luxusmarken darin, mit den Kunden in Kontakt zu treten und gleichzeitig ihren Markenwert zu schützen und die digitalen Tools zu nutzen, um persönliche Beziehungen zu den Kunden aufzubauen.

Dieses Buch geht über das Omni-Channel-Marketing hinaus und vertieft das Omni-Personal Konzept, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Marke mit relevanten und individuellen Erfahrungen zu verbinden. Es ist sehr praxisorientiert und nimmt Sie mit auf eine Reise zum skalierbaren Aufbau individueller und relevanter Erfahrungen und Beziehungen. Die Autoren beantworten die wesentlichen Fragen, wer, warum, wie, was und wann Omni-Personal im Luxusbereich am wichtigsten ist, und bieten Best-Practice-Beispiele, Fallstudien und Interviews mit Branchenführern. Letztlich zeigt dieses Buch, wie Sie die Omni-Personal-Strategie in Ihr Unternehmen einbetten können, und bietet einen Rahmen, der Ihnen hilft, die Fähigkeit Ihres Unternehmens zu bewerten, Omni-Personal-Marketing über die verschiedenen Kanäle und Touchpoints innerhalb der Customer Journey zu betreiben.

Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für die Zukunft des Luxus interessieren, einschließlich Branchenexperten und Markenmanager, die ein besseres Verständnis für die erforderlichen Schritte auf dem Weg zu einer omni-personal Kundenbeziehung erlangen möchten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung: Die Zukunft des Luxus
Zusammenfassung
In diesem Kapitel untersuchen wir die Makrotrends und Marktdynamiken. Dies wird uns ein Verständnis dafür vermitteln, wie sich verändernde Kundenerwartungen die omni-personal Transformation in Richtung der Zukunft des Luxus beschleunigen.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Kapitel 2. Die Branche ist besonders
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt, wie Luxus im Laufe seiner Geschichte seinen eigenen Regeln gefolgt ist. Luxus spielt eine besondere Rolle in Kultur und Gesellschaft. Luxus hat heute viele Gesichter: von Königserben und statusgetriebenen Logo-Sammlern bis hin zu prächtigem Bling-Bling und sogar minimalistischem und zeitlosem Understatement. Luxus ist ein dynamisches Konzept, aber man kann es verwalten, auch in einer Welt kontinuierlicher Innovation und Fortschritt. In letzter Zeit haben wir begonnen, Hardware abzuwerten und Software auf die gleiche Weise zu verehren, wie wir das Materielle abwerten und Erlebnisse verehren. Dies beinhaltet nicht nur im Laden, sondern auch Online-Erlebnisse: eigentlich überall Erlebnisse.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Kapitel 3. Schritte in Richtung Digital
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erklärt, dass viele Luxusmarken den digitalen Raum vorsichtig betreten haben, um kulturelles Erbe und Markenwert zu schützen. Markenwebsites, Shopping-Clubs und Second-Hand-Plattformen sind ein Ausgangspunkt geworden, um eine ambivalente Beziehung zum Internet zu überwinden. In der Zwischenzeit machen Social Media plattformen den Aufbau von omnipersonalen Beziehungen obligatorisch und geben den Kunden eine eigene Stimme.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Kapitel 4. Kundenorientierung ist der Schlüssel
Zusammenfassung
In diesem Kapitel denken wir kundenorientiert und bringen das Omni-Personal zu potenziellen Kundensegmenten. Einerseits bedeutet dies, die Bedürfnisse der Millennials und die geographischen Kontexte der asiatischen Wachstumsmärkte, insbesondere China, zu identifizieren. Andererseits führen diese Bedürfnisse zum Aufkommen neuer Konsumverhaltensweisen.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Kapitel 5. Digitale Transformation der Omni-personal Customer Journey
Zusammenfassung
In diesem Kapitel leiten wir ein neues omni-personales Modell ab, um die Transformation während der Reise des Kunden entlang der Phasen Bewusstsein, Engagement, Konversion, Erfüllung und Loyalität zu untersuchen, bis hin zur ultimativen Frage, wie diese Transformation auf Daten basiert werden kann. Hier finden Sie auch omni-personale Anwendungsfälle und Erkenntnisse, die durch Erfahrung und Interviews mit Branchenführern gewonnen wurden.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Kapitel 6. Wie man Omni-personal wird
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschreiben wir, wie die Omni-Personal-Strategie in die Geschäftseinheitenstrategie eingebettet wird, zusammen mit ihren technischen, strukturellen und organisatorischen Auswirkungen. Wir skizzieren drei Ansätze zur Einleitung der Omni-Personal-Transformation: vertikale Integration, modulare Marktplätze und E-Retail-Plattformen sowie das Full-Stack-Ökosystem. Zur Abrundung des Bildes bietet eine Matrix einen Überblick über die Markenreichweite und Kontrolle, die mit jedem Ansatz verbunden sind.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Kapitel 7. Konklusion: Beginnen Sie Ihre Omni-personal Reise
Zusammenfassung
In diesem Kapitel betonen wir, dass die omni-personal Transformation mit der Bewertung der omni-personal Reife einer Organisation durch die verschiedenen Kanäle und Berührungspunkte innerhalb der Kundenreise beginnt. Dies beinhaltet fünf Schritte von der Definition der Ist- und der Zielkundenreise bis zur Erstellung einer omni-personal Transformations-Roadmap. Digitale Reife ist zu einem kritischen Faktor für Luxusmarken und Konglomerate geworden. Dies ist heute der Fall und wird in der omni-personal Welt von morgen besonders wichtig sein.
Rebecca Schmitt, Arnaud Rossi, Albert Bensoussan
Backmatter
Metadata
Title
Omni-personal Luxus
Authors
Rebecca Schmitt
Arnaud Rossi
Albert Bensoussan
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-031-44579-8
Print ISBN
978-3-031-44578-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-44579-8