Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in das Feel Good Management

Author : Jessica Lange

Published in: Feel Good Management – Anforderungen und Aufgabengebiete

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dieser kompakten Einführung lernen Sie die Bedeutung und Zielsetzungen des Feel Good Management kennen. Es wird gezeigt, warum Feel Good Management heute bereits wichtig ist und sogar aufgrund verschiedener gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen noch an Bedeutung zunehmen wird. Feel Good Management spielt als Wettbewerbsfaktor auf dem sich verknappenden Arbeitsmarkt eine entscheidende Rolle. Es stellt das Wohlergehen der bestehenden Mitarbeiter sicher und kann damit auch eine Sogwirkung auf potenzielle neue Fachkräfte auslösen. Aus den Zielsetzungen des Feel Good Management in Abschn. 1.2 lassen sich auch die Vorteile des Feel Good Management für Unternehmen begründen. Am Ende dieses Kapitels lernen Sie dann noch zwei grundsätzliche Wege kennen, wie das Feel Good Management in ein Unternehmen organisatorisch eingebettet werden kann und welche weiteren organisatorischen Aspekte zu beachten sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Für diese Studie wurden in Asien, Europa und Nordamerika insgesamt 220 Führungskräfte, internationale Experten und junge Personen befragt.
 
Literature
go back to reference Bertram C (2015) Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft 2015(12): 16–21 Bertram C (2015) Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft 2015(12): 16–21
go back to reference Dederichs S (2016) Mitarbeiterorientierung ist die neue Kundenorientierung. Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, 18(1):26–27 Dederichs S (2016) Mitarbeiterorientierung ist die neue Kundenorientierung. Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, 18(1):26–27
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Personalführung (2015) Megatrends 2015, DGFP-Studie. DGFP-Praxispapiere, April 2015 Deutsche Gesellschaft für Personalführung (2015) Megatrends 2015, DGFP-Studie. DGFP-Praxispapiere, April 2015
go back to reference Ermisch S (2018) Ein starkes Wir-Gefühl. Handelsblatt Wochendausgabe, 16./17./18. März(54):48–49 Ermisch S (2018) Ein starkes Wir-Gefühl. Handelsblatt Wochendausgabe, 16./17./18. März(54):48–49
go back to reference Gesing S, Weber U (2017) Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Springer, WiesbadenCrossRef Gesing S, Weber U (2017) Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Haas O (2015) Corporate Happiness als Führungssystem, 2. Aufl. Schmidt, Berlin Haas O (2015) Corporate Happiness als Führungssystem, 2. Aufl. Schmidt, Berlin
go back to reference Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (2014) Arbeits- und Organisationspsychologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (2014) Arbeits- und Organisationspsychologie, 3. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Rump J, Eilers S (2013) Weitere Megatrends. In: Rump und Walter (Hrsg) Arbeitswelt 2030. Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 13–30 Rump J, Eilers S (2013) Weitere Megatrends. In: Rump und Walter (Hrsg) Arbeitswelt 2030. Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 13–30
Metadata
Title
Einführung in das Feel Good Management
Author
Jessica Lange
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58312-8_1