Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

Einführung in die Finite-Elemente-Methode (FEM)

Author : Michael Brand

Published in: FEM-Praxis mit SolidWorks

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Finite-Elemente-Methode ist in den letzten 60 Jahren entwickelt worden. Sie wird in der Praxis für Berechnungsaufgaben im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau eingesetzt. DieEinsatzgebiete sind sehr breit:- Statik (Verformungen, Spannungen etc.)- Dynamik (Eigenfrequenzen etc.)- Strömungsprobleme (Geschwindigkeiten, Drücke etc.)- Stabilitätsprobleme (Knicken, Beulen etc.)- Temperaturprobleme (Temperaturverteilungen, Spannungen etc.)- Akustik (Schallverteilung etc.)- Crash-Verhalten (Verformungen, Beschleunigungen etc.)- Umformprozesse- Elektrotechnik (elektrische Felder etc.)- Optimierungsprobleme.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung in die Finite-Elemente-Methode (FEM)
Author
Michael Brand
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09387-7_1

Premium Partners