Skip to main content
Top

2019 | Book

Einführung in die Qualitative Marktforschung

Design – Datengewinnung – Datenauswertung

Authors: Prof. Dr. Adrienne Steffen, Prof. Dr. Susanne Doppler

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : essentials

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential will Praktikern, die keine eigene Marktforschungsabteilung haben, einen einfachen Leitfaden an die Hand geben, um kleinere qualitative Forschungs- und Marktforschungsprojekte eigenständig zu planen und durchzuführen. Sowohl in der akademischen Forschung als auch in der Industrie wird die qualitative Forschung noch kritisch betrachtet, oft fehlen die Kompetenzen zur Durchführung qualitativer Marktforschungsstudien. Dass qualitative Forschung als Marktforschungsmetode durchaus berechtigt ist und wie man qualitative Studien durchführt, soll dieses Buch verdeutlichen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in die qualitative Marktforschung
Zusammenfassung
Marktforschung ist eine angewandte Wissenschaft, die systematisch, objektiv und zielorientiert erfolgt. Viele der Untersuchungs-, Erhebungs-, und Auswertungsmethoden stammen aus der Psychologie, Soziologie und der Statistik.
Susanne Doppler, Adrienne Steffen
Kapitel 2. Vorgehensweise bei der Untersuchungsplanung und Forschungsdesign
Zusammenfassung
In der Literatur gibt es unterschiedlichste Prozessmodelle für die Planung einer Marktforschungsstudie. Im Endeffekt ähneln sich diese Modelle und lassen sich auf den typischen Planungsablauf in fünf Prozessschritten, den 5 D’s der Marktforschung reduzieren.
Adrienne Steffen, Susanne Doppler
Kapitel 3. Stichproben auswählen
Zusammenfassung
Qualitative Forschung erfolgt selten an einer Grundgesamtheit, sondern wird anhand einer Stichprobe durchgeführt. Die Stichprobe ist, im Unterschied zur quantitativen Forschung, klein und meist nicht repräsentativ, d. h. eine große Stichprobe führt nicht per se zu einer höheren Validität der Ergebnisse.
Susanne Doppler, Adrienne Steffen
Kapitel 4. Daten erheben
Zusammenfassung
In der Marktforschung werden unterschiedliche Datenerhebungsmethoden eingesetzt. Die Methodenwahl ist vom Untersuchungsziel abhängig. Für die explorative, qualitative Forschung eignen sich besonders offene Interviews, die psychologische Exploration, Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen.
Susanne Doppler, Adrienne Steffen
Kapitel 5. Daten aufbereiten und auswerten
Zusammenfassung
Ziel der Datenaufbereitung ist es, die Datenqualität zu steigern, also eine Erhöhung der Aussagekraft und (Wieder-) Verwendbarkeit der Daten zu erreichen. Denn aus den erhobenen Daten sollen möglichst valide Einsichten und Erkenntnisse für den Marktforschenden und seinen Aufraggeber generiert werden.
Susanne Doppler, Adrienne Steffen
Kapitel 6. Ergebnisse darstellen und präsentieren
Zusammenfassung
Erkenntnisse, die in der qualitativen Marktforschung gewonnen werden, können in Berichten, Vorträgen und wissenschaftlichen Texten dargestellt werden.
Susanne Doppler, Adrienne Steffen
Erratum zu: Vorgehensweise bei der Untersuchungsplanung und Forschungsdesign
Adrienne Steffen, Susanne Doppler
Backmatter
Metadata
Title
Einführung in die Qualitative Marktforschung
Authors
Prof. Dr. Adrienne Steffen
Prof. Dr. Susanne Doppler
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25108-6
Print ISBN
978-3-658-25107-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25108-6