Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2003 | OriginalPaper | Chapter

Einführung in die Untersuchung

Author : Nikolai Lihotzky

Published in: Kundenbindung im Internet

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Frage nach der Relevanz von Kundenbindung für den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens ist in den vergangenen 10 Jahren im wissenschaftlichen Schrifttum umfassend diskutiert worden. Es herrscht weit gehend Übereinstimmung darüber, dass die Kundenbindung einen erheblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisten kann.

1

Umsatzsteigerung, Weiterempfehlungsbereitschaft und reduzierte Preiselastizität der Nachfrage von Stammkunden sind nur einige der positiven Effekte, die ein Unternehmen durch effektive Kundenbindung erzeugen kann.

2

So konstatiert Diller:

„Aus der Perspektive des Marketing-Managements lässt sich die Kundenbindung als ein im vorökonomischen Bereich angesiedeltes Marketingziel charakterisieren.“

3

Metadata
Title
Einführung in die Untersuchung
Author
Nikolai Lihotzky
Copyright Year
2003
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08086-2_1