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2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

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Zusammenfassung

Kap. 1 positioniert das Konzept „Unternehmenskultur“ im Rahmen eines modernen Management- und Organisationsverständnisses und zeigt die historische Entwicklung des Konzepts Unternehmenskultur in der Managementforschung wie auch in der Praxis auf. Zudem werden eine Reihe firmenexterner wie auch firmeninterner Gründe genannt und es wird besprochen, warum sich ein Unternehmen bewusst mit seiner Kultur auseinandersetzen sollte.

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Footnotes
1
Organisationskultur ist als übergreifender Begriff zu verstehen, der sowohl für For-Profit- wie auch für Not-for-Profit-Organisationen gilt. Unternehmenskultur ist strenggenommen eine Teilmenge von Organisationskultur, da sich dieser Begriff nur auf den For-Profit- Bereich bezieht. Exakter Weise spricht man von Kultur im Unternehmens- bzw. Organisationskontext.
 
2
In einem persönlichen Gespräch erklärte Tom Peters, dass die Ergebnisse der europäischen Firmen nicht in das Muster der amerikanischen hineinpassten – eine interessante Erkenntnis, die zum damaligen Zeitpunkt leider nicht ausgewertet wurde.
 
3
Burrhus Frederic Skinner (1904–1990) war ein radikaler Vertreter der menschlichen Konditionierung, mit deren Hilfe aus einem Menschen praktisch alles gemacht werden konnte (siehe z. B. Skinner 1938, 1948).
 
4
Erste Vertreter des Human Relations Ansatzes waren Elton Mayo (1880–1949) und Fritz Jules Roethlisberger (1898–1974), beides Professoren der Harvard Universität.
 
5
Bekanntester Vertreter und Mitbegründer der humanistischen Psychologie sind Carl Rogers (1902–1987) und Abraham H. Maslow (1908–1970).
 
6
Hier forderten z. B. Pondy und Boje (1980) die kritische Reflexionsfähigkeit von Menschen (wieder) mit zu berücksichtigen, d. h. „bringing mind back in“. Innerhalb der Psychologie sprach man Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre von der kognitiven Wende.
 
7
Siehe z. B. Süddeutsche Zeitung, Nr. 17 v. 26.2.2001, S. 24: „Für Schrempp geht es am Rosenmontag um alles“ (Süddeutsche Zeitung 2001) sowie Wirtschaftswoche; Nr. 6 v. 1.2.2001, S. 47–53: Olbermann, H.J. und T. Melfi (2001): Ende des Wahns (Nakane 1970).
 
Literature
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Metadata
Title
Einführung
Author
Sonja Sackmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18634-0_1

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