Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Was versteht man unter Unternehmenskultur?

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 2 legt die theoretischen Grundlagen für das Konzept der Unternehmenskultur. Dies umfasst drei verschiedene Zugänge, die jeweils auf unterschiedlichen Interessen basieren und entsprechend unterschiedliche Erwartungen an das Konzept Unternehmenskultur stellen. Unternehmenskultur wird definiert, charakterisiert und expliziert. Sie wird von anderen Begriffen wie Betriebsklima abgegrenzt sowie mit relevanten Konzepten wie Unternehmensstrategie, Organisationsdesign und Führungssysteme in Beziehung gesetzt. Die verschiedenen Funktionen von Unternehmenskultur werden mit ihren Implikationen vorgestellt. Zudem erfolgen Hinweise darauf, was nicht Teil des Konzepts Unternehmenskultur ist. Das Kapitel schließt mit einer Vorstellung des kulturellen Kontextes von Unternehmen, der auch die Ebenen von regionaler, nationaler und Branchenkultur umfasst.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der interessierte Leser sei hier auf die Ausführungen und den Überblick in Sackmann (1991, S. 7–16), verwiesen.
 
2
Die drei Perspektiven von Martin (1992) und die fünf Perspektiven von Smircich (1983) werden an dieser Stelle nicht näher erläutert.
 
3
Zum Einfluss von Metaphern siehe auch Schlee und Kieser 2000.
 
4
In der kognitiven Psychologie und Literatur ist dieser Beeinflussungsprozess auch unter dem Begriff des unconscious bias (Ross 2014) bekannt.
 
5
Für eine ausführlichere Diskussion dieses komplexen kulturellen Kontextes, in dem Unternehmen agieren und von dem sie beeinflusst werden (siehe Sackmann 1996, 1997).
 
6
Ausnahme können die sogenannten Born-Globals sein, auf die hier nicht weiter eingegangen wird.
 
Literature
go back to reference Berger, P. L., & Luckmann, T. (2007). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. München: GRIN. Berger, P. L., & Luckmann, T. (2007). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. München: GRIN.
go back to reference Berner, W. (2012). Culture change. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Berner, W. (2012). Culture change. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Chase, S. (1948). The proper study of mankind. New York: Harper & Row. Chase, S. (1948). The proper study of mankind. New York: Harper & Row.
go back to reference Eberle, T. S. (1997). Cultural contrasts in a democratic nonprofit organization: The case of a Swiss reading society. In S. A. Sackmann (Hrsg.), Cultural complexity in organizations: Inherent contrasts and contradictions (S. 133–159). Newbury Park: Sage. Eberle, T. S. (1997). Cultural contrasts in a democratic nonprofit organization: The case of a Swiss reading society. In S. A. Sackmann (Hrsg.), Cultural complexity in organizations: Inherent contrasts and contradictions (S. 133–159). Newbury Park: Sage.
go back to reference Ernst, H. (2003). Unternehmenskultur und Innovationserfolg: Eine empirische Analyse. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55(2), 23–44.CrossRef Ernst, H. (2003). Unternehmenskultur und Innovationserfolg: Eine empirische Analyse. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55(2), 23–44.CrossRef
go back to reference Frey, A., Kobi, J.-M., Wissmann, P., & Wüthrich, H. A. (1984). Wie gestaltet man eine starke Unternehmenskultur? In Allgemeine Treuhand AG (ATAG) (Hrsg.), Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den künftigen Erfolg Ihres Unternehmens (S. 43–52). Zürich: ATAG. Frey, A., Kobi, J.-M., Wissmann, P., & Wüthrich, H. A. (1984). Wie gestaltet man eine starke Unternehmenskultur? In Allgemeine Treuhand AG (ATAG) (Hrsg.), Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den künftigen Erfolg Ihres Unternehmens (S. 43–52). Zürich: ATAG.
go back to reference Hofstede, G. (1978). Culture and organization: A literature review. Journal of Enterprise Management, 1, 127–135. Hofstede, G. (1978). Culture and organization: A literature review. Journal of Enterprise Management, 1, 127–135.
go back to reference Janis, I. L. (1982). Groupthink: Psychological studies of policy decisions and fiascos. Boston: Houghton-Mifflin. Janis, I. L. (1982). Groupthink: Psychological studies of policy decisions and fiascos. Boston: Houghton-Mifflin.
go back to reference Jelinek, M., Smircich, L., & Hirsch, P. (1983). Introduction: A code of many colors. Administrative Science Quarterly, 28(3), 331–338.CrossRef Jelinek, M., Smircich, L., & Hirsch, P. (1983). Introduction: A code of many colors. Administrative Science Quarterly, 28(3), 331–338.CrossRef
go back to reference Kieser, A. (1988). Von der Morgensprache zum »gemeinsamen HP-Frühstück«. Zur Funktion von Werten, Mythen, Ritualen und Symbolen – »Organisationskulturen« – in der Zunft im modernen Unternehmen. In E. Dülfer (Hrsg.), Organisationskultur (S. 207–225). Stuttgart: Poeschel. Kieser, A. (1988). Von der Morgensprache zum »gemeinsamen HP-Frühstück«. Zur Funktion von Werten, Mythen, Ritualen und Symbolen – »Organisationskulturen« – in der Zunft im modernen Unternehmen. In E. Dülfer (Hrsg.), Organisationskultur (S. 207–225). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Kroeber, A. L., & Kluckhohn, C. (1952). Culture: A critical review of concepts and definitions. Cambridge: The Museum. Kroeber, A. L., & Kluckhohn, C. (1952). Culture: A critical review of concepts and definitions. Cambridge: The Museum.
go back to reference Malinowski, B. (1939). Review of six essays on culture by Albert Blumenthal. American Sociological Review, 4(4), 588–592.CrossRef Malinowski, B. (1939). Review of six essays on culture by Albert Blumenthal. American Sociological Review, 4(4), 588–592.CrossRef
go back to reference Martin, J. (1992). Cultures in organizations: Three perspectives. New York: Oxford University Press. Martin, J. (1992). Cultures in organizations: Three perspectives. New York: Oxford University Press.
go back to reference Martin, J., & Siehl, C. (1983). Organizational culture and counter-culture: An uneasy symbiosis. Organizational Dynamics, 12(2), 52–64.CrossRef Martin, J., & Siehl, C. (1983). Organizational culture and counter-culture: An uneasy symbiosis. Organizational Dynamics, 12(2), 52–64.CrossRef
go back to reference Martin, J., Sitkin, S. B., & Boehm, M. (1985). Founders and the elusiveness of a cultural legacy. In P. J. Frost, L. F. Moore, M. R. Louis, C. C. Lundberg, & J. Martin (Hrsg.), Organizational culture (S. 99–124). Beverly Hills: Sage. Martin, J., Sitkin, S. B., & Boehm, M. (1985). Founders and the elusiveness of a cultural legacy. In P. J. Frost, L. F. Moore, M. R. Louis, C. C. Lundberg, & J. Martin (Hrsg.), Organizational culture (S. 99–124). Beverly Hills: Sage.
go back to reference Morgan, G. (2008). Bilder der Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Morgan, G. (2008). Bilder der Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Neuberger, O. (1999). Mobbing. Übel mitspielen in Organisationen. In O. Neuberger (Hrsg.), Schriftenreihe Organisation & Personal: Bd. 5. (3., verb. und wesentlich erw. Aufl.). München: Hampp. Neuberger, O. (1999). Mobbing. Übel mitspielen in Organisationen. In O. Neuberger (Hrsg.), Schriftenreihe Organisation & Personal: Bd. 5. (3., verb. und wesentlich erw. Aufl.). München: Hampp.
go back to reference Ohmae, K. (2001). Der unsichtbare Kontinent. Vier strategische Imperative für die New Economy. Wien: Ueberreuter. Ohmae, K. (2001). Der unsichtbare Kontinent. Vier strategische Imperative für die New Economy. Wien: Ueberreuter.
go back to reference Parsons, T. (1951). The social system. Glencoe: Free Press. Parsons, T. (1951). The social system. Glencoe: Free Press.
go back to reference Peters, T. J. (1984). In search of excellence: Lessons from American’s best-run companies. Präsentation auf der Konferenz „Managing Corporate Cultures“, Pittsburgh, 24.–27. Oktober. Peters, T. J. (1984). In search of excellence: Lessons from American’s best-run companies. Präsentation auf der Konferenz „Managing Corporate Cultures“, Pittsburgh, 24.–27. Oktober.
go back to reference Peters, T., & Waterman, R. (1982). In search of excellence. Reading: Addison-Wesley. Peters, T., & Waterman, R. (1982). In search of excellence. Reading: Addison-Wesley.
go back to reference Phillips, M. E. (1994). Industry mindsets: Exploring the cultures of two macro-organizational settings. Organization Science, 5(3), 384–402.CrossRef Phillips, M. E. (1994). Industry mindsets: Exploring the cultures of two macro-organizational settings. Organization Science, 5(3), 384–402.CrossRef
go back to reference Pümpin, C. (1984). Unternehmenskultur, Unternehmensstrategie und Unternehmenserfolg. Präsentation auf der ATAG Konferenz »Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den künftigen Erfolg ihres Unternehmens«, Zürich. Pümpin, C. (1984). Unternehmenskultur, Unternehmensstrategie und Unternehmenserfolg. Präsentation auf der ATAG Konferenz »Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den künftigen Erfolg ihres Unternehmens«, Zürich.
go back to reference Rosenstiel, L. von. (2000). Grundlagen der Organisationspsychologie (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. von. (2000). Grundlagen der Organisationspsychologie (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ross, H. J. (2014). Everyday bias: Identifying and navigating unconscious judgments in our daily lives. Lanham: Rowman & Littlefield. Ross, H. J. (2014). Everyday bias: Identifying and navigating unconscious judgments in our daily lives. Lanham: Rowman & Littlefield.
go back to reference Sackmann, S. A. (1989a). »Kulturmanagement«: Läßt sich Unternehmenskultur »machen«? In K. Sandner (Hrsg.), Politische Prozesse in Unternehmen (S. 157–184). Heidelberg: Springer. (2. Aufl. 1992.).CrossRef Sackmann, S. A. (1989a). »Kulturmanagement«: Läßt sich Unternehmenskultur »machen«? In K. Sandner (Hrsg.), Politische Prozesse in Unternehmen (S. 157–184). Heidelberg: Springer. (2. Aufl. 1992.).CrossRef
go back to reference Sackmann, S. A. (1989b). The role of metaphors in »organizational transformation«. Human Relations, 42(6), 463–485.CrossRef Sackmann, S. A. (1989b). The role of metaphors in »organizational transformation«. Human Relations, 42(6), 463–485.CrossRef
go back to reference Sackmann, S. A. (1990). Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmenskultur. In C. Lattmann (Hrsg.), Die Unternehmenskultur (S. 153–188). Heidelberg: Physica-Verlag.CrossRef Sackmann, S. A. (1990). Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmenskultur. In C. Lattmann (Hrsg.), Die Unternehmenskultur (S. 153–188). Heidelberg: Physica-Verlag.CrossRef
go back to reference Sackmann, S. A. (1991). Cultural knowledge in organizations. Exploring the collective mind. Newbury Park: Sage. Sackmann, S. A. (1991). Cultural knowledge in organizations. Exploring the collective mind. Newbury Park: Sage.
go back to reference Sackmann, S. A. (1996). Erfassung und Analyse von National- und Organisationskultur: Eine kritische Betrachtung. In R. Lang (Hrsg.), Wandel von Unternehmenskulturen in Ostdeutschland und Osteuropa (S. 55–64). Rainer Hampp: München. Sackmann, S. A. (1996). Erfassung und Analyse von National- und Organisationskultur: Eine kritische Betrachtung. In R. Lang (Hrsg.), Wandel von Unternehmenskulturen in Ostdeutschland und Osteuropa (S. 55–64). Rainer Hampp: München.
go back to reference Sackmann, S. A. (Hrsg.). (1997). Cultural complexity in organizations: Inherent contrasts and contradictions. Thousand Oaks: Sage. Sackmann, S. A. (Hrsg.). (1997). Cultural complexity in organizations: Inherent contrasts and contradictions. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Sackmann, S. A. (2011). Culture and performance. In N. M. Ashkanasy, C. P. M. Wilderom, & M. F. Peterson (Hrsg.), Handbook of organizational culture and climate (2. Aufl., S. 188–224). Newbury Park: Sage.CrossRef Sackmann, S. A. (2011). Culture and performance. In N. M. Ashkanasy, C. P. M. Wilderom, & M. F. Peterson (Hrsg.), Handbook of organizational culture and climate (2. Aufl., S. 188–224). Newbury Park: Sage.CrossRef
go back to reference Sandner, K. (Hrsg.). (1992). Politische Prozesse in Unternehmen. Heidelberg: Physika-Verlag. Sandner, K. (Hrsg.). (1992). Politische Prozesse in Unternehmen. Heidelberg: Physika-Verlag.
go back to reference Sathe, V. (1985). Culture and related corporate realities: Text, cases, and readings on organizational entry, establishment, and change. Homeland: Richard D Irwin. Sathe, V. (1985). Culture and related corporate realities: Text, cases, and readings on organizational entry, establishment, and change. Homeland: Richard D Irwin.
go back to reference Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a. M.: Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (4. Aufl.). Hoboken: Josey-Bass. Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (4. Aufl.). Hoboken: Josey-Bass.
go back to reference Schlee, A., & Kieser, A. (2000). Die Konstruktion von Organisationen mithilfe von Metaphern. In P. M. Heijl & H. K. Stahl (Hrsg.), Management und Wirklichkeit. Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften (S. 159–182). Heidelberg: Carl-Auer. Schlee, A., & Kieser, A. (2000). Die Konstruktion von Organisationen mithilfe von Metaphern. In P. M. Heijl & H. K. Stahl (Hrsg.), Management und Wirklichkeit. Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften (S. 159–182). Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Schumacher, T. (1997). West Coast Camelot: The rise and fall of an organizational culture. In S. A. Sackmann (Hrsg.), Cultural complexity in organizations: Inherent contrasts and contradictions (S. 105–132). Thousand Oaks: Sage. Schumacher, T. (1997). West Coast Camelot: The rise and fall of an organizational culture. In S. A. Sackmann (Hrsg.), Cultural complexity in organizations: Inherent contrasts and contradictions (S. 105–132). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Silverzweig, S., & Allen, R. F. (1976). Changing the corporate culture. Sloan Management Review, Spring, 17(3), 33–50. Silverzweig, S., & Allen, R. F. (1976). Changing the corporate culture. Sloan Management Review, Spring, 17(3), 33–50.
go back to reference Simon, F. B. (2004). Gemeinsam sind wir blöd? Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten. Heidelberg: Carl-Auer (4., unveränd. Aufl. 2013.). Simon, F. B. (2004). Gemeinsam sind wir blöd? Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten. Heidelberg: Carl-Auer (4., unveränd. Aufl. 2013.).
go back to reference Smircich, L. (1983). Concepts of culture and organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 28(3), 339–358.CrossRef Smircich, L. (1983). Concepts of culture and organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 28(3), 339–358.CrossRef
go back to reference Trice, H. M., Belasco, J. E., & Allutto, J. A. (1969). The role of ceremonials in organization behavior. Industrial & Labor Relations Review, 23(1), 40–51.CrossRef Trice, H. M., Belasco, J. E., & Allutto, J. A. (1969). The role of ceremonials in organization behavior. Industrial & Labor Relations Review, 23(1), 40–51.CrossRef
go back to reference Trompenaars, F., & Hampden-Turner, C. (1998). Riding the waves of culture: Understanding cultural diversity in global business (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Trompenaars, F., & Hampden-Turner, C. (1998). Riding the waves of culture: Understanding cultural diversity in global business (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Tunstall, W. B. (1983). Cultural transition at AT&T. Sloan Management Review, 25(1), 15–26. Tunstall, W. B. (1983). Cultural transition at AT&T. Sloan Management Review, 25(1), 15–26.
go back to reference Van Maanen, J., & Barley, S. R. (1985). Culture organizations: Fragments of a theory. In L. R. Pondy, P. J. Frost, G. Morgan, & T. C. Dandridge (Hrsg.), Organizational symbolism (S. 31–53). Saybrook: Greenwich. Van Maanen, J., & Barley, S. R. (1985). Culture organizations: Fragments of a theory. In L. R. Pondy, P. J. Frost, G. Morgan, & T. C. Dandridge (Hrsg.), Organizational symbolism (S. 31–53). Saybrook: Greenwich.
go back to reference Weiss, J., & Delbecq, A. (1987). High-technology cultures and management: Silicon Valley and Route 128. Group and Organization Studies, 12(1), 39–54.CrossRef Weiss, J., & Delbecq, A. (1987). High-technology cultures and management: Silicon Valley and Route 128. Group and Organization Studies, 12(1), 39–54.CrossRef
go back to reference Wilkins, A. L. (1989). Developing corporate character: How to successfully change an organization without destroying it. San Francisco: Jossey-Bass. Wilkins, A. L. (1989). Developing corporate character: How to successfully change an organization without destroying it. San Francisco: Jossey-Bass.
Metadata
Title
Was versteht man unter Unternehmenskultur?
Author
Sonja Sackmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18634-0_2

Premium Partner