2006 | OriginalPaper | Chapter
Einführung
Published in: Mitarbeiter-Placement
Publisher: DUV
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Die hohe Bedeutung, die Schein den Humanressourcen als „strategische Erfolgsfaktoren“ zuschreibt, stellt eine weit verbreitete Annahme dar. Diese Annahme lässt sich dabei in zweierlei Hinsicht verstehen. Zum einen sind die Humanressourcen eines Unternehmens Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung und Realisierung von Unternehmensstrategien. Zum anderen stellen sie zudem die treibende kräft zur Generierung neuer Strategien dar. Insbesondere letzteres gewinnt angesichts einer zunehmenden Dynamik der Unternehmensumwelt und des daraus resultierenden Zwangs des kontinuierlichen „Anpassens und Umdenkens“ für die Unternehmen an Relevanz. So gilt die von Schein 1978 konstatierte Bedeutung von Humanressourcen heutzutage – gut 25 Jahre später – mehr denn je. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der Einigkeit der aktuellen Management-Forschung und -Praxis über die ausschlaggebende Bedeutung der Humanressourcen als strategische Erfolgsfaktoren und Quelle von Wettbewerbsvorteilen wider. Das bloβe Rekrutieren von so genannten „High Potentials“, d.h. von hochqualifizierten Humanressourcen, reicht freilich nicht aus. So ist es Aufgabe des Humanressourcen-Placements, die Mitarbeiter eines Unternehmens so auf den Stellen des Unternehmens einzusetzen, dass zwei zentrale Bedingungen erfüllt werden können.