2015 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung: Konflikte vermitteln?
Lehren und Lernen in der Friedens- und Konfliktforschung
Authors : Mathias Bös, Lars Schmitt, Kerstin Zimmer
Published in: Konflikte vermitteln?
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Studium und die Lehre der Friedens- und Konfliktforschung florieren. Wie Schnellrestaurants sind in den vergangenen Jahren an vielen deutschen Hochschulen Masterstudiengänge mit diesem Schwerpunkt entstanden. Der Bologna-Prozess kommt hierzulande also auch der Friedens- und Konfliktforschung zugute. War das Fach zuvor noch in den klassischen Disziplinen Politikwissenschaft, Soziologie oder Psychologie verborgen und wurde allenfalls als Nebenfach angeboten, so findet es sich heute inmitten weiterer spezialisierter Masterstudiengänge. Ähnlich wie diese schmückt es sich mit einem spezifischen Problemfokus und einer gewissen Anwendungsorientierung.