2003 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung und kurze Geschichte der Aufladung
Authors : Dipl.-Ing. Dr. Hermann Hiereth, Dipl.-Ing. Dr. Peter Prenninger
Published in: Aufladung der Verbrennungskraftmaschine
Publisher: Springer Vienna
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Zukunft der Verbrennungskraftmaschine stellt sich im energiepolitischen Umfeld mit einiger Wahrscheinlichkeit wie folgt dar: Erdöl wird für absehbare Zeit weiterhin der Hauptenergieträger für Verbrennungskraftmaschinen im mobilem Einsatz und transienten Lastkollektiven sein; Erdgas und in begrenztem Umfang synthetische Kraftstoffe (Methanol u. Ä.) sowie sehr langfristig Wasserstoff werden zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Verbrennungskraftmaschinen für diese Kraftstoffe sind Hub- oder Rotations-Kolbenverbrennungsmotoren, Gasturbinen und Dampfturbinen. Diese Maschinen werden in Flugzeugen, Schienenfahrzeugen, Schiffen, stationären Krafterzeugungsanlagen und in Straßenfahrzeugen mit Rücksicht auf die jeweiligen Erfordernisse entsprechend ihrem Entwicklungsstand eingesetzt.