2014 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung und Zielsetzung
Author : Marcus Herntrei
Published in: Wettbewerbsfähigkeit von Tourismusdestinationen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Mit Beginn der 1990er-Jahre setzt sich in Wissenschaft und Politik die Auffassung durch, dass Tourismusdestinationen – ähnlich wie Nationalstaaten oder Regionen – in einem zunehmend scharf geführten Verdrängungswettbewerb zueinander stehen. Um in diesem bestehen zu können – so die vorherrschende Meinung – müssen Regionen bzw. Tourismusdestinationen lernen, wie Unternehmen zu denken und zu handeln (vgl. Kotler/Haider/Rein 1993, S. 346). Diese Vorstellungsweise, die in der Lehre des Destinationsmanagements mündete, basierte auf dem maßgeblich von Porter geprägten Konzept der Wettbewerbsfähigkeit, welches dieser sukzessive von der Unternehmens- auf die Raumebene übertrug (vgl. Porter 1985, 1990).