Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung und Zielsetzung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Mit Beginn der 1990er-Jahre setzt sich in Wissenschaft und Politik die Auffassung durch, dass Tourismusdestinationen – ähnlich wie Nationalstaaten oder Regionen – in einem zunehmend scharf geführten Verdrängungswettbewerb zueinander stehen. Um in diesem bestehen zu können – so die vorherrschende Meinung – müssen Regionen bzw. Tourismusdestinationen lernen, wie Unternehmen zu denken und zu handeln (vgl. Kotler/Haider/Rein 1993, S. 346). Diese Vorstellungsweise, die in der Lehre des Destinationsmanagements mündete, basierte auf dem maßgeblich von Porter geprägten Konzept der Wettbewerbsfähigkeit, welches dieser sukzessive von der Unternehmens- auf die Raumebene übertrug (vgl. Porter 1985, 1990).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung und Zielsetzung
Author
Marcus Herntrei
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07676-4_1

Premium Partner