2003 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung: Unternehmerfamilien — Stärken und Schwächen
Author : Kirsten Baus
Published in: Die Familienstrategie
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Familienunternehmen erfreuen sich wieder großer Wertschätzung. Von kurzsichtigen Zeitgenossen vor noch gar nicht langer Zeit als Auslaufmodell geschmäht, sind sie nach dem Niedergang der New Economy und manchem Bilanzskandal wieder da, wo sie hingehören — ganz vorne. Familienunternehmen haben den Charakter der deutschen Wirtschaft geprägt, und sie prägen ihn immer noch. Porsche, Henkel, Aldi und Dr. Oetker kennt jedes Kind. Die Namen dieser Unternehmen stehen für Qualität, Innovationskraft und eine erstklassige Positionierung am Markt. Sie haben etwas, das Publikumsgesellschaften so häufig fehlt: einen unverwechselbaren Charakter. Dahinter steht die prägende Kraft starker Persönlichkeiten und traditionsbewusster Unternehmerfamilien. Die enge Verbindung von Familie und Unternehmen ist ihr eigentliches Erfolgsrezept. Denn sie ergibt ein schlagkräftiges Potenzial — eine spezielle Dynamik, Energie und Beharrlichkeit, die anderen fehlt.