Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2003 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung: Unternehmerfamilien — Stärken und Schwächen

Author : Kirsten Baus

Published in: Die Familienstrategie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Familienunternehmen erfreuen sich wieder großer Wertschätzung. Von kurzsichtigen Zeitgenossen vor noch gar nicht langer Zeit als Auslaufmodell geschmäht, sind sie nach dem Niedergang der New Economy und manchem Bilanzskandal wieder da, wo sie hingehören — ganz vorne. Familienunternehmen haben den Charakter der deutschen Wirtschaft geprägt, und sie prägen ihn immer noch. Porsche, Henkel, Aldi und Dr. Oetker kennt jedes Kind. Die Namen dieser Unternehmen stehen für Qualität, Innovationskraft und eine erstklassige Positionierung am Markt. Sie haben etwas, das Publikumsgesellschaften so häufig fehlt: einen unverwechselbaren Charakter. Dahinter steht die prägende Kraft starker Persönlichkeiten und traditionsbewusster Unternehmerfamilien. Die enge Verbindung von Familie und Unternehmen ist ihr eigentliches Erfolgsrezept. Denn sie ergibt ein schlagkräftiges Potenzial — eine spezielle Dynamik, Energie und Beharrlichkeit, die anderen fehlt.

Metadata
Title
Einleitung: Unternehmerfamilien — Stärken und Schwächen
Author
Kirsten Baus
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92948-8_1