2017 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
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Angesichts der Tatsache, dass in nur etwa der Hälfte aller Länder weltweit die gesamte Bevölkerung einen Zugang zu elementarer Bildung hat und bei der Alphabetisierung Erwachsener lediglich geringe Fortschritte zu verzeichnen sind (vgl. UNESCO 2015), erscheint eine Auseinandersetzung mit der Frage nach ungleichen Bildungschancen im deutschen Hochschulsystem aus einer globalen Sichtweise von relativ marginaler Bedeutung. Im Gegensatz zu der Situation in vielen Entwicklungsländern wird in den westlichen Wohlstandsgesellschaften durch die grundlegende Funktionsfähigkeit der nationalen Bildungssysteme gewährleistet, dass allen Menschen der Zugang zu Bildung prinzipiell offensteht. In der tatsächlichen Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Bildungsangebote von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen spiegelt sich jedoch wider, inwiefern in einer Gesellschaft das Prinzip der Chancengleichheit realisiert wurde.