Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Jonathan Kopf

Published in: Evolution von Kollusion

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Preis eines Produktes ist das Resultat einer Vielzahl von Faktoren: Die Kostenstruktur eines Unternehmens, vorgegebene Renditeziele, die angestrebte Positionierung des Produktes am Markt, die langfristige Unternehmensstrategie, die Zahlungsbereitschaft der Kunden und nicht zuletzt der Wettbewerb mit anderen Unternehmen können Auswirkungen auf die Preispolitik eines Unternehmens haben (vgl. Diller & Herrmann, 2003, V). Für den Käufer ist hierbei in den meisten Fällen im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, welche Faktoren bei der Preisbildung ausschlaggebend waren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Jonathan Kopf
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17808-6_1