2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Jonathan Kopf
Erschienen in: Evolution von Kollusion
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Preis eines Produktes ist das Resultat einer Vielzahl von Faktoren: Die Kostenstruktur eines Unternehmens, vorgegebene Renditeziele, die angestrebte Positionierung des Produktes am Markt, die langfristige Unternehmensstrategie, die Zahlungsbereitschaft der Kunden und nicht zuletzt der Wettbewerb mit anderen Unternehmen können Auswirkungen auf die Preispolitik eines Unternehmens haben (vgl. Diller & Herrmann, 2003, V). Für den Käufer ist hierbei in den meisten Fällen im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, welche Faktoren bei der Preisbildung ausschlaggebend waren.