Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Jonathan Kopf

Erschienen in: Evolution von Kollusion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Preis eines Produktes ist das Resultat einer Vielzahl von Faktoren: Die Kostenstruktur eines Unternehmens, vorgegebene Renditeziele, die angestrebte Positionierung des Produktes am Markt, die langfristige Unternehmensstrategie, die Zahlungsbereitschaft der Kunden und nicht zuletzt der Wettbewerb mit anderen Unternehmen können Auswirkungen auf die Preispolitik eines Unternehmens haben (vgl. Diller & Herrmann, 2003, V). Für den Käufer ist hierbei in den meisten Fällen im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, welche Faktoren bei der Preisbildung ausschlaggebend waren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Jonathan Kopf
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17808-6_1

Premium Partner