2003 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Stefan Walter
Published in: Logistik in Dienstleistungsunternehmen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Logistik übernimmt in der dynamischen Entwicklung des zunehmend globalisierten Wettbewerbs die Aufgabe der Gewährleistung der Effizienz arbeitsteiliger Wirtschaftssysteme durch die Sicherstellung spezifischer Verfügbarkeiten. Durch erhebliche Kostensenkungspotenziale hat sich die Unternehmenslogistik vor dem Hintergrund veränderter Arbeitsteilung, wachsender Prozessorientierung, zunehmender Unternehmenskooperationen und fortschreitender globaler Vernetzung mittlerweile zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor und strategischen Führungsinstrument mii weiter steigender Bedeutung entwickelt.1 In der Vergangenheit stand dabei die Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle von physischen Bewegungs- und Speichervorgängen in Industrie- und Handelsbetrieben im Fokus der logistischen Betrachtung.2 Angesichts dieser Entwicklungen erscheint eine Übertragung von system- bzw. prozessorientierten Konzepten des Logistik-Managements auch auf Dienstleistungsunternehmen bzw. Verwaltungsinstitutionen, in denen der Wettbewerbsfaktor Logistik bisher häufig nicht ausreichend berücksichtigt wurde, viel versprechend.