Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2002 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Marc Meissner

Published in: Multimediale Telepräsenz im Marketing

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Informations- und Kommunikationsstrukturen von Unternehmen werden auch als ihre „Lebensadern“ bezeichnet. Diese Adern können jedoch unter zunehmenden kommunikativen Belastungen aller Beteiligten nur noch unter Schwierigkeiten mit Leben gefüllt werden. Besondere Probleme stellen starker Zeitdruck, große Entfernungen, Informationsüberlastungen und einseitige Kommunikation dar. Zudem zeichnet sich die Entwicklung ab, dass die persönliche Kommunikation von Unternehmen mit ihren Zielgruppen zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor wird. Viele Unternehmen stehen dabei vor einem Dilemma: Sie benötigen den aufwendigen zwischenmenschlichen Kontakt zu eigenen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, die Kommunikation unter Kosten- und Zeitkriterien möglichst effizient zu gestalten (vgl. Bruhn 1997 S. 707, vgl. Bloomfield et al. 1999 S. 193).

Metadata
Title
Einleitung
Author
Marc Meissner
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85228-1_1