2002 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Marc Meissner
Published in: Multimediale Telepräsenz im Marketing
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Informations- und Kommunikationsstrukturen von Unternehmen werden auch als ihre „Lebensadern“ bezeichnet. Diese Adern können jedoch unter zunehmenden kommunikativen Belastungen aller Beteiligten nur noch unter Schwierigkeiten mit Leben gefüllt werden. Besondere Probleme stellen starker Zeitdruck, große Entfernungen, Informationsüberlastungen und einseitige Kommunikation dar. Zudem zeichnet sich die Entwicklung ab, dass die persönliche Kommunikation von Unternehmen mit ihren Zielgruppen zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor wird. Viele Unternehmen stehen dabei vor einem Dilemma: Sie benötigen den aufwendigen zwischenmenschlichen Kontakt zu eigenen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, die Kommunikation unter Kosten- und Zeitkriterien möglichst effizient zu gestalten (vgl. Bruhn 1997 S. 707, vgl. Bloomfield et al. 1999 S. 193).