1998 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Thomas Döbler
Published in: Frauen als Unternehmerinnen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Entdeckung der Unternehmerin — so könnte die seit wenigen Jahren kaum zu ignorierende, teilweise geradezu euphorisch zu nennende publizistische Aufmerksamkeit überschrieben werden, welche die Unternehmerinnen, meist pauschaliert gleichgesetzt mit selbständigen Frauen, erfahren. Als Ausgangspunkt dieser Entdeckung läßt sich das in der zweiten Hälfte der 80er Jahre statistisch registrierte überproportionale Ansteigen selbständiger Frauen in der Bundesrepublik Deutschland lokalisieren. In der Folge dieser von Politik und Medien erfreut aufgegriffenen, rasch zum Gründerinnenboom hochstilisierten Entwicklung, finden sich Unternehmerinnen zunächst als Gegenstand des öffentlichen Interesses. Dies schlägt sich u. a. in einer Fülle von mehr oder minder aussagefähigen Porträts erfolgreicher Unternehmerinnen, in zahlreichen, sich speziell an Frauen richtenden Ratgebern zu Fragen des Sich-Selbständigmachens, in Unternehmerinnentagen, Existenzgründerinnen-Tagungen, Gründerinnenseminaren oder der jährlichen Auslobung einer “Unternehmerin des Jahres” nieder.