2018 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Nadine Mayer
Published in: Financial Capability in der Kunde-Bank-Beziehung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Finanzdienstleistungsbereich kommt es in Deutschland für Verbraucher jedes Jahr zu Verlusten in zweistelliger Milliarden-Höhe durch Falsch- und Schlechtberatung. Gleichzeitig mangelt es einem Großteil der Verbraucher an einer adäquaten finanziellen Allgemeinbildung bzw. Finanzkompetenz, sodass sie sich oft nicht in der Lage sehen, ausreichend finanzkompetente Entscheidungen zu treffen. Auch das mittlerweile höchst umfangreiche und unübersichtliche Angebot an teilweise sehr komplexen Finanzdienstleistungen erleichtert Verbrauchern in ihrer Rolle als Privatkunden von Kreditinstituten nicht unbedingt die Auswahl des für sie richtigen Produkts. Dies bildet den Ausgangspunkt für die im folgenden Einleitungskapitel entwickelten Forschungsfragestellungen der vorliegenden Arbeit.