Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel dieses Buchs ist es, Menschen und Organisationen für die Bedeutung eines umfassenden und gezielten Selbstmanagements zu sensibilisieren und ein Modell vorzustellen, das wesentliche Aspekte der Selbstmanagementkompetenz umfassend integriert. Das Buch zeigt zahlreiche Ansatzpunkte auf, wie Selbstmanagementkompetenz auf individueller Ebene und in der Organisation gefördert werden kann.
Jedes Kapitel im Buch bildet eine in sich abgeschlossene Einheit. Es ist deshalb nicht notwendig, ein Kapitel nach dem anderen zu lesen. Es empfiehlt sich, als Einstieg Themen herauszugreifen, die von besonderem Interesse sind. Die Ausführungen in diesem Kapitel gehen insbesondere darauf ein, welches Grundverständnis dem Buch zugrunde gelegt ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Verhaltensebene = Maßnahmen, die das Verhalten der Menschen in der Organisation beeinflussen und verändern; Verhältnisebene = Maßnahmen, die an den Prozessen, Strukturen, organisationalen Rahmenbedingungen, der Unternehmenskultur etc. ansetzen.
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Anita Graf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22866-8_1